Der eindrückliche Festgottesdienst in der Klosterkirche wurde musikalisch eingerahmt von den vereinigten Kirchenchören von Pfäfers und Bad Ragaz unter der Leitung von Martin Möckel, Chorleiter von Pfäfers, und der Unterstützung von Pascal Weder, Chorleiter von Bad Ragaz. Auch ein Quartett von Solistinnen und Solisten wirkte mit und die Chöre wurden unterstützt von einem Orchester. Gemeinsam erfreuten sie die Zuhörenden mit der Messe in Es-Dur von Johann Melchior Dreyer.
Dem Gottesdienst stand Br. Damian Keller vor. Er ist Priester der Seelsorgeeinheit Bad Ragaz/Taminatal. Die gehaltvolle und lebensnahe Predigt hielt Guardian Br. Beat Pfammatter.
Gesegnete Kräuter zum Schluss
Gegen Schluss wurde der neue Mesmer, Michel Béguin, unter freudigem Applaus der Mitfeiernden offiziell in sein Amt eingeführt. Er durfte einen grossen symbolischen Schlüssel aus Zopfteig in Empfang nehmen.
Beim Verlassen der Klosterkirche erhielten traditionsgemäss alle ein kleines, gesegnetes Kräutersträusschen, die Helferinnen vorbereitet hatten. Bei einem Apéro im Freien fand die Feier einen würdigen Ausklang.