Quirin Gabathuler ist der beste Konstrukteur-Lehrabgänger der Region. Für seine Abschlussnote von 5,3 wurde er vom Lehrmeisterverband der Konstrukteure der Kantone St. Gallen und beider Appenzell sowie dem Land Liechtenstein an der Oba in St. Gallen mit dem Champions-Titel geehrt. Die Ausbildung genoss Quirin Gabathuler bei der Bartholet Maschinenbau AG in Flums. Nebst dem begehrten Titel wurde der frisch gebackene Fachmann mit Blumen und einem finanziellen Zustupf beschenkt.
Prüfung war herausfordernd
Wie der technische Leiter Andreas Meli aus Mels an der Feier erklärte, dürfte die Abschlussprüfung dieses Jahr besonders herausfordernd gewesen sein. Dies widerspiegelt sich in den Notendurchschnitten der Lehrabsolventinnen und -absolventen. Dieser lag bei den Teilprüfungen bei 4,7, der individuellen, produktiven Arbeit bei 5,0 und bei den Berufskenntnissen bei 4,6. Entsprechend würdigte Slavik Andreja, Präsident Lehrmeisterverband Konstrukteure St. Gallen, beide Appenzell und Fürstentum Liechtenstein, die aussergewöhnlichen Leistungen von Quirin Gabathuler und den zehn weiteren Champions: «Ihr dürft stolz auf euren Titel sein! Ihr habt bereits bei eurem Start ins Berufsleben das Maximum herausgeholt. Ich wünsche euch, dass euch dies auch auf dem künftigen Berufs- und Lebensweg gelingt.»
Damit die jungen Männer diesen Erfolg erst feiern konnten, mussten sie Überdurchschnittliches leisten. Nebst den Lehrabgängern haben aber auch die Lehrbetriebe, Berufsschulen sowie die Familien und Freunde der ausge-zeichneten Berufsleute ihren Teil zum grandiosen Abschluss beigetragen.