Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Ostschweiz
19.09.2023

«LLB» neuer Name der Bank Linth

Das neue Logo prangt unter anderem schon am Hauptsitz der LLB (Schweiz) AG in Uznach (ehemals Bank Linth).
Das neue Logo prangt unter anderem schon am Hauptsitz der LLB (Schweiz) AG in Uznach (ehemals Bank Linth). Bild: zvg
Die LLB-Gruppe tritt wie angekündigt ab Mitte September einheitlich mit neuer Marke auf: Alle Unternehmen der Gruppe, so auch die ehemalige Bank Linth, agieren künftig unter «LLB».

«Mit dem neuen Markenauftritt rücken wir in der Namensgebung und visuell näher zusammen. Auf diese Weise betonen wir: Wir sind ein Unternehmen, mit gemeinsamen Werten und einer gemeinsamen Vision», wird Group CEO Gabriel Brenna in der Medienmitteilung von Montag zitiert. Liechtensteinische Landesbank AG, Bank Linth LLB AG und Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG treten künftig unter der gemeinsamen Marke «LLB» auf. Die Bank Linth wird zur LLB (Schweiz) AG.

«Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Strategie und duale Positionierung – Nummer 1 in Liechtenstein und der Region sowie sichere und nachhaltige internationale Privatbank – unter der neuen Marke noch erfolgreicher umsetzen können», erläutert Group CEO Brenna. «Und auch digital ist der verkürzte Markenname besser einsetzbar.»

«Wir sind ein Unternehmen, mit gemeinsamen Werten und einer gemeinsamen Vision»
Group CEO LLB Gabriel Brenna zum neuen Markenauftritt

Prägnantes Logo und neuer Gesamtauftritt

Neu tritt die Traditionsbank unter dem bisher schon verwendeten Kürzel LLB auf. Das Gründungsjahr 1861 wird zu einem markanten Bestandteil der Marke und schafft direkt die Verbindung zwischen Herkunft und Moderne. Zusammen bilden die beiden Elemente ein stabiles Fundament des Vertrauens.

«Ich will eine Bank»: Der neue Markenauftritt wird in den nächsten Wochen auch mittels Kampagne bekannt gemacht. Bild: zvg

«Ich will eine Bank»

Die Transformation der Marke steht für einen bedeutenden Schritt in der Geschichte der LLB-Gruppe. Unter dem Motto «Ich will eine Bank» vereine man in der neuen Imagekampagne die Tradition und Erfahrung mit den spezifischen Bedürfnissen der Kunden, heisst es weiter. Das Ergebnis der Neuausrichtung sei ein «dynamisches und zeitgemässes Markendesign, begleitet von einem erfrischenden Gesamterlebnis». 

Redaktion March24 & Höfe24 / Linth24