Von Fashion und Beauty bis hin zu Fitness und Reisen: das Influencer-Dasein gilt heutzutage für viele als absoluter Traumberuf und die Anzahl der Nischen, die bedient werden können, ist dabei endlich. Aber wie viele Influencer gibt es angesichts des stetig wachsenden Marktes tatsächlich?
In einer Studie von «casino.ch die Zahl der Influencer pro Quadratkilometer in verschiedenen europäischen Städten sowie in der Schweiz und Österreich analysiert, um herauszufinden, wie gesättigt der Markt wirklich ist. Berücksichtigt wurden nur Influencer mit über 10'000 Followern.
St.Gallen auf Platz 8
Mit einer Grösse von 39.41 Quadratkilometer kommt St.Gallen auf insgesamt 28 Influencern (0.71 Influencer pro Quadratkilometer). Mit diesem Wert belegt St.Gallen schweizweit den 8. Platz. Bei diesem Ranking liegt Genf mit 15 Influencern pro Quadratkilometer an der Spitze. Die kleine Stadt ist eindeutig ein Hotspot für Social-Media-Fans.
Zürich belegt den zweiten Platz. Obwohl die Stadt im Norden des Landes die höchste Gesamtzahl an Influencern aufweist (über 1.000), liegt die Zahl pro Quadratkilometer nur bei knapp 12 Influencern. Die Schweizer Hauptstadt Bern liegt im Mittelfeld des Rankings und belegt mit knapp drei Influencern Platz sechs. Bern stellt damit eine gute Möglichkeit für aufstrebende Influencer dar. Insgesamt ist Winterthur, mit weniger als einem Influencer pro Quadratkilometer (0,24), die Stadt mit den wenigsten Influencern.