Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

Bischofs-Gespräch zu Missbrauch

Bischof Markus Büchel und das Bistum St.Gallen laden zu Informations- und Begegnungsabenden bezüglich sexuellen Missbrauchs in der Kirche.
Bischof Markus Büchel und das Bistum St.Gallen laden zu Informations- und Begegnungsabenden bezüglich sexuellen Missbrauchs in der Kirche. Bild: Bistum St.Gallen
Nach den Missbräuchen in der katholischen Kirche informiert Bischof Markus Büchel u.a. in Gommiswald, wie Opfer unterstützt werden, was präventiv getan wird und wie es weitergeht.

Bischof Markus Büchel, Mitglieder der Kommission Schutz und Prävention im Bistum St.Gallen, sowie die Kommunikationsverantwortlichen des Bistums St.Gallen laden alle Interessierten zu vier Informations- und Begegnungsabenden ein:

  • Donnerstag, 9. November 2023, 19 Uhr, Pfarreizentrum Teufen;
  • Montag, 20. November 2023, 19 Uhr, Pfarreizentrum Wil;
  • Donnerstag, 23. November 2023, 19 Uhr, Pfarreizentrum Buchs;
  • Freitag, 24. November 2023, 19 Uhr, Pfarreizentrum Gommiswald.

Resultate der Pilotstudie und Folgen im Bistum

Die Schweizer Bischofskonferenz, die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz und die Konferenz der Vereinigungen der Orden und weiterer Gemeinschaften des gottgeweihten Lebens in der Schweiz (KOVOS) haben Prof. Dr. Monika Dommann und Prof. Dr. Marietta Meier von der Universität Zürich mit einem einjährigen Pilotprojekt beauftragt.

Die Resultate der Vorstudie wurden am 12. September vorgestellt. Wie sind die Ergebnisse für das Bistum St.Gallen einzuordnen? Wie werden Betroffene von Missbrauch unterstützt? Was passiert bereits im Bereich Schutz und Prävention im Bistum St.Gallen und wie geht es weiter?

Direkte Fragen an Bischof und Mitarbeiter möglich

Nach Kurzimpulsen zu diesen Themen sind alle Teilnehmenden eingeladen, dem Bischof und seinen Mitarbeitenden Fragen zu stellen.

Abgeschlossen werden die Abende mit einem Apéro und persönlichen Begegnungen.

Bistum St.Gallen / Linth24 / March24