Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

«Damiana Malie» mit erstem Longplayer-Release

Die Mitglieder der Band: v.l. Dshamilja Maurer, Eric Lüchinger, Damiana Vorburger, Max Widmer und Kevin Jüstrich.
Die Mitglieder der Band: v.l. Dshamilja Maurer, Eric Lüchinger, Damiana Vorburger, Max Widmer und Kevin Jüstrich. Bild: zVg
Die Band «Damiana Malie» mit Mitgliedern aus dem Rheintal und St.Gallen veröffentlicht am 10. November ihr erstes Album «Yellow Skies» auf allen Plattformen. Die Plattentaufe findet in der St.Galler Lokremise statt.

«Damiana Malie» ist begeisterten Festivalbesuchern bereits ein Begriff. Die von der Leadsängerin und früheren Berneckerin Damiana Vorburger gegründete Band mischt Melodien aus Pop, Folk und Jazz zu einer ganz eigenen, speziellen Soundcollage. Unterstützt wird die Frontfrau von Gitarrist Kevin Jüstrich aus Berneck, dem Pianisten und Saxophonisten Max Widmer aus Widnau, dem Drummer Eric Lüchinger aus Lüchingen und der Bassistin Dhamilja Maurer aus Chur.

Breite Musiköffentlichkeit

Mit ihrem ersten Album «Yellow Skies» wagt die Combo einen ersten Schritt an die breite Musiköffentlichkeit. Der Longplayer wird am 10. November auf allen Plattformen veröffentlicht. Was zu hören ist, sind tiefgründige Texte und eingängige Melodien. So der namensspendende Song «Yellow Skies», der inzwischen zu «A Long Way Home» umbenannt wurde. Dessen Stimmung zieht sich durch das ganze Album.

Bild: zVg Damiana Malie

«Ein gelber Himmel bedeutet, dass sich etwas tut. Ein Gewitter oder ein Wetterumschwung. Da ist Bewegung drin, wie im ganzen Leben. Was immer spannend ist.» So bedeuten die meisten Songs etwas und haben ihren Ursprung in einzelnen Lebenssituationen der Leadsängerin, die auch für die Kompositionen verantwortlich zeichnet. «ch gehe dabei in die Tiefe und reflektiere mich selbst.»

Authentisch und natürlich

Wie etwa mit dem Song «Once», in dem die aktuell in St.Gallen lebende Berneckerin Damiana Vorburger eine Trennung verarbeitet. Sie hat auch die Band zusammengestellt, sodass sich die Gruppenmitglieder anfangs nicht alle kannten. Aber mittlerweile habe man sich gefunden und es seien tiefe Freundschaften entstanden. Man hört es der Band an, die authentisch und natürlich über die Bühne kommt.

«Damiana Malie» feiert die Veröffentlichung ihres Albums «Yellow Skies» am 10. November mit einer Plattentaufe in der Lokremise St.Gallen, wo einige Songs von dem Tanzduo «Moving Mountains» begleitet werden. Dazu tritt vor dem Hauptact die Singer-Songwriterin Lea Wildhaber auf. Tickets gibt es auf eventfrog.ch.

rheintal24/gmh/uh