Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Region
07.11.2023

Die Siga-Messe hat einen neuen Leiter

Simon Büchel übernimmt: Der Rheintaler wird Messeleiter der Siga 2026.
Simon Büchel übernimmt: Der Rheintaler wird Messeleiter der Siga 2026. Bild: Pressedienst
Der Rheintaler Simon Büchel wird Nachfolger von Jürg Stopp als Leiter der Siga-Messe.

Der Verwaltungsrat der Siga Ausstellung AG hat den Nachfolger von Jürg Stopp als Messeleiter bestimmt. Wie es in einer Medienmitteilung vom Montag heisst, übernimmt der Rüthner Simon Büchel per 1. Januar 2024 diese Aufgabe. Stopp seinerseits bleibt der Messe weiterhin verbunden. Er übernimmt künftig die Position des Verwaltungsratspräsidenten.

Wie aus der Medienmitteilung herausgeht, hat sich der Verwaltungsrat der Siga Messe den Nachfolger-Entscheid nicht leicht gemacht. Aus einem Feld valabler Kandidaten hätten es drei Persönlichkeiten in die letzte Ausmarchung geschafft. Schliesslich habe Büchel das Rennen gemacht.  

Grosse ErfahrungDer Verwaltungsrat der Siga Messe streicht in seinem Communiqué insbesondere die langjährige Erfahrung Büchels im Messebereich hervor. Der 34-jährige Marketingfachmann und Betriebswirtschafter verfüge als langjähriger Geschäftsführer der Rheintal Messe und Event AG über fundierte Erfahrungen im Messe- und Eventbereich, heisst es dazu. Mit seiner eigenen, im Juni dieses Jahres gegründeten Kommunikations- und Eventagentur, habe er sich bereits aktive Mandate gesichert, unter anderem als Geschäftsführer des Nordostschweizer Jodlerfestes 2025 in Altstätten. Büchel bewegt sich seit den Jugendjahren im Eventbereich und sei knapp neun Jahre für die Rhema Rheintalmesse in Altstätten im Einsatz wovon acht Jahre in leitender Funktion.

Simon Büchel wird für die Durchführung der Siga Messe 2026 verantwortlich sein. Der Verwaltungsrat habe beschlossen, den Dreijahres-Rhythmus beizubehalten. Man werde professionelle Strukturen mit der Geschäftsstelle und dem Sekretariat sowie dem Projektmanagement schaffen. Ergänzend dazu werde die bestehende OK-Struktur mit Persönlichkeiten aus der Region weiter bestehen. «Miteinbezogen wird zudem auch die Erfahrung des Verwaltungsrats», heisst es.

Stopp selber zeigt sich in der Mitteilung sehr zufrieden mit der Wahl seines Nachfolgers. Dieser sei die Idealbesetzung. «Wir haben grosses Vertrauen in ihn, auch weil er einen guten Leistungsausweis aus seiner Rhema-Zeit mitbringt», so Stopp. Man werde die Organisation der Siga 2026 als Team in Angriff und dem bekannten «Siga-Spirit» in Angriff nehmen. 

Der regionale TV-Sender TVO hatte Büchel seinerzeit bei dessen letztem Einsatz als Messeleiter der Rhema begleitet – hier geht es zum Bericht (klick).

sardona24