Seit einigen Monaten klingen fast täglich warme Töne aus dem Mehrzwecksaal des Altersheims Allmend. Entweder ist Ludwig Kohler auf seiner Orgel am Üben oder er begleitet zur Freude aller Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste die wöchentlichen katholischen Gottesdienste und evangelischen Andachten.
Im Juli sind die Kohlers im Altersheim neu eingezogen. Ludwig Kohlers Wunsch, seine Hausorgel auch ins Heim mitzunehmen, konnte einige Wochen später realisiert werden. Im ehemaligen Wohnhaus wurde die Orgel von versierten Orgelbauern auseinandergebaut und ins Altersheim Allmend gebracht. Eine wahrlich bewundernswerte Arbeit. Stück für Stück wurde die Orgel vom Fachmann wieder zusammengebaut, mit dem Ziel, das Meisterwerk wunderbar zum Klingen zu bringen.
Eindrücklicher Vortrag für die Bewohnerinnen und Bewohner
Kürzlich hat Kohler für die interessierten Bewohnerinnen und Bewohner einen eindrücklichen Vortrag gehalten. Er erzählte über seinen musikalischen Werdegang und wie ihn in seiner Hei-matgemeinde Pfäfers das sonntägliche Orgelspiel der Klosterkirche bereits als kleiner Bub gefesselt und fasziniert hatte. Weiter erklärte Kohler den Aufbau der Orgel und demon-strierte diverse Spielmöglichkeiten. Das sehr anspruchsvolle Musikinstrument benötigt Jahre und täglich intensives Üben, bis man es so wunderbar beherrscht wie Kohler.