Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

Cossmo wird Vierter am «bandXost»

Landet auf dem vierten Platz: Der Walenstadter Cossmo am Finale von "bandXost".
Landet auf dem vierten Platz: Der Walenstadter Cossmo am Finale von "bandXost". Bild: Raphael Müller/pd
Am Finale des Ostschweizer Newcomermusiker-Contests «bandXost» hat der Walenstadter Cossmo den Sprung aufs Podest nicht geschafft. Der Gewinner heisst Paul Palud.

In der Grabenhalle St. Gallen ist am Samstagabend die Entscheidung gefallen: Der Sieger des diesjährigen Newcomermusiker-Contests «bandXost» heisst Paul Palud. Er hat sich im Final gegen acht Mitbewerberinnen und Mitbewerber behaupten können, darunter auch gegen den Walenstadter Mauro Stocker aka Cossmo.

Die Türen stehen offen

Mit dem ersten Preis erhält Paul Palud unter anderem professionelle Studio-Aufnahmen, Medienauftritte und eine Festivaltour mit einer Totalgage von rund 4500 Franken. Er wird unter anderem auch in der Region zu sehen sein, etwa am Openair Malans oder am Quellrock. Der Sieger wird zudem an verschiedene Konzertveranstalter, Festivals und Clubs vermittelt und erhält ein Coaching in den Bereichen Recording, Release, Booking, Streaming und allgemein im Musikbusiness.

Der Walenstadter Cossmo hatte am Samstag ein Nachsehen. Er verpasste auch das Podest knapp – Zweiter wurde Crown aus Gonten, Dritte die junge St. Gallerin Mäty. Cossmo reihte sich unter den Viertplatzierten ein, darunter Cinzia aus Scuol, Batteries and Sweets aus Jona, Kronov aus Rheineck und Kolladderall aus St. Gallen. Wie die 20-köpfige Jury mitteilt, sei das hohe Niveau aller acht Teilnehmenden Acts eine grosse Herausforderung und die Wahl der Top drei ein schweres Unterfangen gewesen. «Am Schluss entschieden feine Unterschiede über Gold, Silber oder Bronze», so die Jury.

pd/sardona24