Hatte der Verwaltungsrat der Pizolbahnen im Jahre 2009 noch diskutiert, welche Bahnen im Sommer aufgrund der Kosten stillgelegt werden müssen, hat sich die Situation seit damals grundlegend geändert. Im Sommer 2010 konnte der damals neue CEO, Klaus Nussbaumer, einen Sommermasterplan auf den Weg bringen und so eine äusserst po-sitive Entwicklung anstossen, wie es
in einer Medienmitteilung der Pizolbahnen heisst.
Investition in die Gastronomie
Neben Themenwanderwegen wie dem Heidipfad mit der Kinderkneipp-anlage, dem Moun-Teens Detektivwanderweg oder dem Panorama-Höhenweg der «Grand Tour of Switzerland» finden Familien viele Spielplätze wie den beliebten Wasserwald. Klassiker sind weiterhin die 5-Seen-Wanderung, der Garmilweg oder auch der Bettlerweg in die Taminaschlucht. Mit 2844 Metern ist der Pizolgipfel ein beliebtes hochalpines Ziel im Unesco-Welterbebiet Sardona. Daneben werden rasante Fahrten mit den Alpin-Scooters und Mountaincarts angeboten. Durch das stetige Wachstum konnten die Pizolbahnen auch in die Gastronomie investieren und betreiben heute fünf Gastronomie- und Hotelleriebetriebe, zwei davon im Sommer.
Sommer trägt 30 Prozent zum Gesamtertrag bei
Mittlerweile bieten die Pizolbahnen an rund 300 Betriebstagen ein Bergerlebnis an. Mit den Massnahmen und dem allgemeinen Wandertrend ist es gelungen, immer wieder neue Rekorde zu erzielen. So wird auch der Sommer 2023 mit über 117 000 Ersteintritten und einem Umsatz von über 2,7 Millionen Franken eine neue Bestmarke darstellen, wie es in der Medienmitteilung heisst. «Der Sommerumsatz trägt mittlerweile über 30 Prozent des Verkehrsertrages der Gesellschaft bei und konnte seit 2009 mehr als verdreifacht werden», freut sich Nussbaumer, der per Ende Jahr das Unternehmen verlässt und neuer Vorstand/CEO der Lech Bergbahnen AG am Arlberg in Österreich wird.
In den nächsten Tagen werden am Pizol die letzten Vorbereitungen für die bevorstehende Wintersaison fertiggestellt. Dann heisst es wieder, einzigartige Wintererlebnisse mit Weitblick über das Rheintal bis zum Bodensee zu geniessen. Die Skisaison startet bei ausreichender Schneelage.