Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

Sieben Fussgänger angefahren

Bild: Kapo St.Gallen
Dass es offenbar gefährlich ist, zu Fuss unterwegs zu sein, belegt eine weitere Serie von «Unfällen».

Unfälle nennt man gewöhnlich Ereignisse, die unvorhergesehen und eher zufällig geschehen. Wie aber soll man die Dramen nennen, die sich in den letzten Tagen vermehrt auf den Strassen der Region ereignen?

Linth24 hat die Meldungen von Freitag und Samstag aus der Region und dem Kanton St.Gallen zusammengestellt. Basis sind Nachrichten der entsprechenden Polizeistellen. Hier die erschreckende Liste:

Freitag, 1.12.23/ 8:30 Uhr: In Sargans fährt eine 29-jährige Autofahrerin eine 79-jährige Fussgängerin an, welche die Strasse auf dem Fussgängerstreifen überquert. Die Frau wird leicht verletzt ins Spital gebracht.

Freitag, 1.12.23/16:30Uhr: In Ingebohl wird ein 57-jähriger Mann von einem 39-jähriger Automobilisten angefahren, als er die Strasse überquerte. Der Mann wurde erheblich verletzt ins Spital gebracht.

Freitag, 1.12.23 / 17:05: In Trübbach hat ein 64-jähriger Autofahrer eine 21-jährige Fussgängerin auf einem Fussgängerstreifen angefahren. Die Frau wurde leicht verletzt ins Spital gebracht.

Freitag, 1.12.23/18:40Uhr: In Kriesern werden eine 73-jährige und eine 75-jährige Frau auf dem Fussgängerstreifen von einem 25-jährigen Autofahrer angefahren. Die beiden Frauen wurden leicht verletzt ins Spital gebracht.

Freitag, 1.12.23/17:15Uhr: Im Oberdorf in Küssnacht wird eine 89-jähriger Fussgänger von einem 18-jährigen Autofahrer auf einem Fussgängerstreifen angefahren. Die Frau ist am Samstag verstorben.

Samstag, 2.12.23/8.45Uhr: In Altendorf geht eine 33-jährige Fussgängerin über eine Brücke und wir von einem Unbekannten angefahren. Der Fahrer flüchtet und wird seither gesucht. Die Frau wird leicht verletzt.

Bei den obigen Meldungen wurden in vier von sechs Fällen Menschen angefahren, die sich auf einem Fussgängerstreifen vermeintlich sicher fühlten und auf die Autofahrer und –fahrerinnen keine Rücksicht nahmen. Diese Unfälle sind nicht zufällig, sondern Teil einer Serie von Fussgängerstreifen-Unfällen der letzten Wochen.

Mario Aldrovandi, Linth24