Alle Jahre wieder freuen sie sich auf einen besonderen und stimmungsvollen Märchenanlass im Kursaal in Bad Ragaz: die Erzählerinnen und Erzähler des Erzähl- und Märchenkreises Sarganserland.
Diesmal spannten Elisabeth Mätzler, Wolfgang Hoyer, Aylin Ramer und Gasterzählerin Ulrike Brugger den Märchenhimmel über ihren Zuhörerinnen und Zuhörern auf.
Geschichten über Geschichten
Ihr Publikum konnte 90 Minuten lang Geschichten hören. Geschichten darüber, wie ein Blinder durch Frau Holle wieder sehend wurde und doch nicht glücklich mit der Entscheidung war, wie durch eine göttliche Fügung auch in einem verschrobenen Pub Weihnachtsstimmung aufkam. Es erfuhr von einem Mann, der viel und zugleich wenig besass und durch einen freien Wunsch und die Weisheit der Gänsehirtin nun alles erhielt, was er sich wünschte, welche Geschenke das Jesuskind von den Tieren im Stall erhalten und welche bedeutsame Rolle das Schwein dabei gehabt hatte, wie ein -Elbenmädchen einen Irdischen zum Mann nahm und wieder verschwand, als ihre Herkunft bekannt wurde, und wie ein Schriftsteller in seiner Kindheit die schönste Weihnachten erleben konnte, als er von seinen Freunden aus dem Kinderheim überrascht wurde, indem ihm jeder einen Orangenschnitz abgab.
Von Harfenklängen umrahmt
Der gesamte Anlass wurde stimmungsvoll mit der Harfe von Eva-Maria Profunser umrahmt; sie gab dem Publikum die Möglichkeit, bei ihren feinen Klängen in ihre Gedanken rund um die gehörten Geschichten abzutauchen. In eine Welt voller Weisheit, Musik, Magie und Fantasie.