Verschiedene Sarganser-länder Institutionen und Gruppen haben sich an der Aktion Weihnachts-päckli von vier christ-lichen Hilfswerken beteiligt. So haben sowohl die Freie Evangelische Gemeinde (FEG) als auch die Evangelische Kirche in Sargans und die Frauen-Arbeitsgemeinschaft Sarganserland (Fags) -Päckli gesammelt und verpackt.
«Jeden zweiten Montag treffen sich Frauen aus der FEG bei froher Gemeinschaft und einem feinen Zvieri zum Stricken von Schals, Mützen, Socken und Handschuhen», heisst es in einer Mitteilung der FEG. Einige dieser Unikate und auch solche von anderen Strickerinnen bereichern nun die 300 Päckli, die in der FEG gepackt wurden. Die Gruppe sei übrigens offen für alle strickfreudigen Frauen (Infos bei Barbara Wachter unter 081 783 27 97).
Viele Hundert Päckli
Den Abschluss der FEG-Packwoche machten die motivierten Mädchen aus der «Teeniegruppe». Viele fertige
Päckli seien auch von der Sarganserländer Bevölkerung abgegeben worden. So konnten die Vertreterinnen der FEG am Schluss 442 Päckli an «Licht im Osten» (LIO) übergeben. Die Pakete werden nun in die Zielländer gebracht, wo einheimische Partner des Hilfswerks sie an die Bedürftigen verteilen.
Zu diesen 442 Geschenken kamen noch 73 Päckli vonseiten der Evange-lischen Kirche in Sargans, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Dort seien unter anderem wunderschöne gestrickte Decken abgegeben worden. «Zusammen mit den 147 Paketen, die die Frauen-Arbeitsgemeinschaft Sarganserland im Pizolcenter packen konnte, wurden nun insgesamt 662 Weihnachtspäckli in den Osten entsandt», so die Mitteilung der Organisierenden, «was für eine Solidarität!» Man danke allen ganz herzlich, die in irgendeiner Art dazu beigetragen haben, «dass nun so viele reich gefüllte Päckli in Osteuropa den tristen Alltag vieler Menschen erhellen werden».
Wie viele Päckli schweizweit zusammenkamen, werden die Initianten kurz vor Weihnachten bekannt geben. Letztes Jahr wurden stolze 120 800 Stück gezählt.
Aus erster Hand
Am Sonntag, 7. Januar, um 9.30 Uhr ist Martin Kurz, Verantwortlicher für die Aktion Weihnachtspäckli bei LIO, zu Gast bei der FEG Sargans. Da er bei der Päckliverteilung am Zielort dabei ist, wird er aus erster Hand berichten können. Alle Interessierten sind zu diesem Gottesdienst eingeladen.