Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Mels
12.12.2023
12.12.2023 08:38 Uhr

Kein Schneebus mehr nach Vermol

Bild: Pressebild
Der in verschiedenen Schweizer Regionen angebotene Schneetourenbus steht vor dem Start in die sechste Saison. Nicht mehr dabei ist die Strecke Sargans–Vermol.

Mels/Sargans.– Der Hüeneri ist unverändert ein Anziehungspunkt für Skitourengänger. Unverändert ist Vermol als Ausgangspunkt für diese Tour auch nicht mit dem ÖV erreichbar. Die Strecke Sargans–Mels–Vermol ist also prädestiniert für den vom Schweizer Alpen-Club (SAC) und dem Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) gemeinsam angebotenen Service eines Schneetourenbusses. Dieser kommt dort zum Einsatz, wo die letzte Haltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel mit dem Startpunkt der Ski- und Schneeschuhtouren nicht verbunden ist. Bergregionen sollen damit vom Autoverkehr entlastet werden.

Insgesamt sechs Strecken in Graubünden, im Jura, im Wallis und im Kanton Bern sind in der gestrigen Medienmitteilung von SAC und VCS aufgeführt, im Gegensatz zu den Vorjahren aber nicht mehr jene im Sargan­serland. Wie Benno Steiner, beim SAC verantwortlich fürs Thema Schneetourenbus, auf Anfrage sagt, hängt die Einstellung der «Melser Strecke» mit dem Umstand zusammen, dass der lokale Transportunternehmer nicht mehr mitmachen wollte. Eine Alternative zu finden, sei bisher nicht gelungen, so Steiner. Die Strecke sei «gut gelaufen» und man würde sie auch «sofort reaktivieren», wenn man ein anderes Taxiunternehmen finden würde. (hb)

sardona24/pd