Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

Doku «in Plantahof per la Georgia»

Bild: Erica Hartmann
Am Donnerstag, 11. Januar, um 20 Uhr findet die Filmpremiere des Dokumentarfilmes «in Plantahof per la Georgia» von Curdin Fliri vom Rätoromanischen Fernsehen (RTR) statt. Der Film dokumentiert die ersten beiden Schuljahre an der Swiss Agricultural School Caucasus in Sarkineti.

Die Swiss Agricultural School Caucasus ist eine landwirtschaftliche Schule in Georgien, welche in Zusammenarbeit und der Mithilfe, unter anderem dem Bildungszentrum Plantahof, entstanden ist. In Georgien ist es Standard, eine Ausbildung nur in Theorie abzuschliessen. Das bedeutet, das ein Käser nach Abschluss seiner Ausbildung noch nie einen Käse hergestellt hat, oder ein Milchviehbauer noch nie eine Kuh berührt, geschweige dann gemolken hat. Das Projekt mit ehemaligen Experten vom Plantahof und einheimischen Investoren konnte Ende 2021 die Schule eröffnen. Dabei stiessen zwei völlig verschiedene Kulturen aufeinander. Was sich bei der Umsetzung als schwierig und kompliziert erwies.

Im September 2022 berichtete die Prättigauer & Herrschäftler Zeitung über den Aufenthalt der Georgier in der Schweiz. Curdin Fliri dokumentiert in seinem Film die ersten beiden Schuljahre, begleitete in dieser Zeit einen Landwirtschaftsexperten, der versucht, die Schweizer Arbeitskultur und seine Erfahrung zu vermitteln. Interessierte sind zur Filmpremiere herzlichst eingeladen. Der Film ist in romanischer Sprache und wird mit deutschen Untertitelen gezeigt.

Erica Hartmann