Es läuft, bei Marco Kunz. Der Zentralschweizer Mundartsänger hat im vergangenen November sein sechs Album «Proviant» veröffentlicht. Seither ist er auf Tournee und spielt dabei meist in ausverkauften Hallen. Zuletzt trat er kurz vor Weihnachten in der legendären Mühle in Hunziken auf, wo die Veranstalter wegen der grossen Nachfrage gar ein Zusatzkonzert ansetzen mussten.
Erster Halt «Verrucano»
Nun geht die Tournee nach der Festtagspause weiter, und zwar in Mels, im «Verrucano». Organisiert wird das Gastspiel im Sarganserland vom Team des Alten Kinos. Das hatte Kunz unter anderem auch am 18. Januar 2020 gebucht, damals noch im Alten Kino selber. Das ausverkaufte Konzert war für viele Sarganserländerinnen und Sarganserländer die letzte grosse Party für eine lange Zeit. Denn kurz darauf kam es zum Lockdown, und nichts ging mehr. Was allerdings nichts am bleibenden Eindruck änderte, den Kunz damals am Vorabend der Pandemie in mels hinterlassen hatte. Schon 2022 wurde sein bisher letzter Auftritt hier vom Alten Kino wegen der grossen Nachfrage ins «Verrucano» gezügelt. Diesmal wurde er gleich von Beginn weg in die deutlich grössere Lokalität im Dorfzentrum gebucht. Weshalb es aktuell auch noch Tickets gibt.
Insgesamt stehen im Januar und Februar noch acht Kunz-Konzerte auf dem Programm. Das erste davon im «Verrucano» beginnt am kommenden Samstag, 13. Januar um 20 Uhr. Gespielt werden auf der «Proviant»-Tour eine Handvoll neue Songs und viele der alten Hits. Den letzten Auftritt wird Kunz dann am 24. Februar spielen. Und danach geht es dann auf grosse Reise, wie Kunz in den letzten Wochen mehrfach den Medien verraten hat. Der Grund: Im Sommer kommt sein Sohn Emil in den Kindergarten. Darum reise er vorher rund fünf Monate mit Ehefrau Jenny (32), Tochter Helen (2) und eben Emil (3) sowie Sack und Proviant in Richtung Asien. Zuerst steht Japan an, dann Südkorea und vielleicht noch die Philippinen.
Vorerst letzte Gelegenheit
Wie es nach der Heimkehr mit seiner Musik weitergeht, ist offen. «Ich habe keine Termine danach. Es soll wirklich eine längere Pause für mich werden», sagte er beispielsweise gegenüber «Blick». «Der Fokus liege vorerst ganz bei seiner Familie.
Kunz-Fans aus dem Sarganserland sollten also die Gelegenheit, den sympathischen Sänger samt Band am kommenden Samstag vor der Haustüre singen zu hören, unbedingt nutzen. Denn so schnell dürfte es nicht zu einem weiteren Gastspiel im Alten Kino oder im «Verrucano» kommen.