Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Mels
15.01.2024
15.01.2024 11:38 Uhr

Melser sammeln gutes Geld für die Caritas

Bild: Ignaz Good
Nach der zehnten Auflage des «langen Samstags» haben Melser Detaillisten und Dorfvereine dem Caritas-Bereichsleiter Lorenz Bertsch den Spendenbetrag von 6550 Franken für regionale Armutsbetroffene überreichen dürfen.

Am «langen Samstag» vom 18. November haben sich die Melser Detaillistinnen und Detaillisten bereits zum zehnten Mal «Für ä guäti Sach» engagiert. Wie gewohnt beteiligten sich Vereine, Organisationen und Privatpersonen an der humanitären Sammelaktion. Diesmal wurde zugunsten der regionalen Caritas-Stelle und damit für rund 3500 in Armut lebende Bewohnerinnen und Bewohner des Sarganserlandes Geld gesammelt (Ausgabe vom 20. November). Jetzt, wo alle Batzen zusammengetragen und gezählt sind, ist klar: Die gesammelte Summe darf sich sehen lassen. 6550 Franken sind mit der gemeinsamen Aktion zusammengekommen. Damit sorgten die Melserinnen und Melser ein weiteres Mal dafür, dass jene auf der sinnbildlichen Schattenseite des Lebens nicht vergessen werden.

Ohne Umschweife an die Basis

Und weil der Spendenaufruf in Mels ohne jegliche Bürokratie auskommt und auch sonst niemand etwas vom «Kuchen» abzweigt, kommt auch der allerletzte Rappen bei all jenen an, für die mit Engagement und Herzblut gesammelt wurde. In einem schlichten Akt konnten die Melser Detaillisten in Anwesenheit der beteiligten Vereine und Gemeinderat Reto Killias dem Sozial- und Schuldenberater bei Caritas und Leiter der Regionalstelle Sargans, Lorenz Bertsch, einen symbolischen Check von 6550 Franken überreichen. Dieser verlieh seiner Freude Ausdruck: «Für uns ist dieser Betrag eine unglaubliche Erleichterung, um schnell und unbürokratisch Menschen in Notlagen zu helfen.» Nach einigen Worten des Dankes lud Detaillistenvertreterin Ladina Trutmann im Café Kilian die Involvierten zum gespendeten Dankes­apéro ein.

sardona24/egi