Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Bad Ragaz
17.01.2024

Vortrag: Herausforderungen des modernen Zoos

Bild: Pressebild
Am Freitag, 19. Januar, spricht Severin Dressen, Direktor des Zürcher Zoos, auf Einladung der kulturellen Vereinigung über Sinn und Aufgaben eines Zoos.

Die Frage nach dem Zoo wird immer kontroverser diskutiert. Wo die einen den Wert des Zoos für Bildung und Artenschutz hervorheben, fragen andere kritisch: Wie lässt es sich rechtfertigen, Wildtiere wie Elefanten, Giraffen oder Menschenaffen lebenslang ihrer Bewegungsfreiheit zu berauben? Sie in Gehegen oft auch noch Käfigen, als Objekte des Staunens zu präsentieren? Was spricht aus ethischer und ästhetischer Perspektive gegen einen Zoo – was dafür?

Vier Hauptaufgaben

Zoodirektor Severin Dressen wird in seinem Referat im Kursaal des Grand Resorts über die Geschichte und Entwicklung des Zoo Zürich sowie über die generelle Rolle der Zoologischen Gärten in der Gesellschaft sprechen. Er informiert über die vier Hauptaufgaben eines modernen Zoos – Artenschutz, Naturschutz, Forschung und Bildung – und zeigt unter anderem dabei auf, wie Zoos zum Erhalt der Natur beitragen und wie sie bei ihren Besuchern und Besucherinnen das Verständnis für die Natur und den Naturschutz fördern können.

Dr. Severin Dressen ist 1988 in Köln geboren und in Aachen aufgewachsen. Er studierte Biologie an der Humboldt-Universität in Berlin und am Imperial College in London. Danach promovierte er in Zoologie an der Universität Oxford.

Für Dressen stand früh das Wunschberufsfeld «Zoo» fest. Er bemühte sich deshalb parallel zum theorieorientierten Studium um praktische Erfahrungen, darunter in mehreren Einsätzen in der Tierpflege und als Kurator-Assistent in Deutschland und Spanien (Tierpark Berlin, Zoo Frankfurt, Loro Parque Teneriffa, L’Oceanografic Valencia). In Argentinien sammelte er unter anderem im Nationalpark El Palmar Erfahrungen in der Arbeit in Naturschutzprojekten.

Seit 2020 in Zürich

Nach seiner Promotion wechselte Severin Dressen zurück nach Deutschland, um im Zoo Wuppertal die Stelle als Kurator und einige Jahre später als stellvertretender Direktor und Zoologischer Leiter zu übernehmen. Seit Juli 2020 ist er Direktor des Zoo Zürich und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Zürich.

Der Vortrag in Bad Ragaz beginnt um 20 Uhr. Es wird ein Eintritt erhoben. (pd)

https://kulturellevereinigung.ch/

sardona24/pd