Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Bad Ragaz
24.01.2024

Ampelsystem dosiert Stau in Bad Ragaz

Bild: Archivbild Hans Bärtsch
Um die Staubildung durch Bad Ragaz zu regulieren, wird der Ausweichverkehr seit Dezember mit zwei Verkehrsampeln gesteuert. Ein automatisches Zählsystem soll den Stau nach ausserhalb des Dorfes verlagern.

Auch in diesem Jahr wird der A13-Ausweichverkehr durch Bad Ragaz mit zwei Verkehrsampeln in der Fluppe und vor dem Kreisel Ausserfeld gesteuert. Seit dem 21. Dezember wurde erstmals ein Ampelsystem eingesetzt, welches die vorbeifahrenden Fahrzeuge zählt. Gemäss Angaben von Daniel Bühler, Gemeindepräsident von Bad Ragaz, erweist sich das System als erfolgreich. Besonders an sonnigen Wochenenden komme es zwischen 15 und 19 Uhr zu erhöhtem Rückreiseverkehr. Etwas zeitverschoben werden die Ampeln nach einer Überschreitung eines vordefinierten Schwellenwertes für eine bestimmte Zeit auf Rot geschaltet. Das Geschehen kann zudem auf Google Maps verfolgt werden. Stockt der Verkehr auf der Hauptstrasse in Bad Ragaz, berechnet Google Maps diese nicht mehr als Ausweichroute. «Das Ziel ist es, die Staubildung nach ausserhalb des Dorfes zu verschieben.»

Der stetige Austausch mit dem Kanton St. Gallen, auch während den Wochenenden, funktioniere einwandfrei. So liessen sich bestehende Probleme erkennen und Verbesserungen können laufend vorgenommen werden. «Der allgemein zunehmende Verkehr ist eine gesellschaftliche Entwicklung, für die es Lösungen braucht.»

Tanja Vetsch/sardona24