Am Tag der Kranken vom Sonntag, 3. März, verschenkt das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St. Gallen 4200 Schokoladenherzen im gesamten Kanton, 600 davon in der Region Werdenberg-Sarganserland. Damit wolle man «Freude und Ermutigung an kranke, beeinträchtigte und betagte Menschen bringen», schreibt die Organisation in einer entsprechenden Mitteilung.
Seit 85 Jahren und mit mittlerweile 39 Trägerorganisationen setzt der Tag der Kranken jährlich am ersten Märzsonntag gemeinsam mit dem Bundespräsidenten oder der Bundespräsidentin ein Zeichen für die kranken und beeinträchtigten Menschen in der Schweiz. «Gemäss Bundesamt für Statistik sind derzeit in der Schweiz rund 2,3 Millionen Menschen aller Altersstufen von einer chronischen Krankheit betroffen», so die Mitteilung des SRK weiter.
Das diesjährige Motto lautet «Zuversicht stärken». Wichtige Puzzleteile hierfür seien das gute Zusammenspiel und das Engagement aller Akteure im Gesundheitswesen für die Betroffenen – so «wie wir es beim Tag der Kranken spüren, in dessen Rahmen jedes Jahr Tausende Menschen im Einsatz sind», schreibt das SRK St. Gallen.
Gemeinsam getragene Aktion
Die 4200 Schokoladenherzen könnten dank der Zusammenarbeit mit zahlreichen Spitex-Organisationen, Tagesstätten, Entlastungsdiensten und Freiwilligen im gesamten Kanton an kranke, beeinträchtigte und betagte Menschen verschenkt werden. Gemäss Romy Graf, Projektleiterin Tag der Kranken beim SRK Kanton St. Gallen, schätzen es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der involvierten sozialen Organisationen, Betroffenen ein kleines Geschenk zu überreichen und ihnen so eine Freude zu bereiten.