Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Sargans
01.03.2024

«Musik malt Bilder im Kopf»

Die Lieder nicht nur spielen, sondern auch fühlen. Dirigent Niklaus Hobi beschreibt, welche Bilder die Musikantinnen und Musikanten beim Spielen vor Augen haben sollten.
Die Lieder nicht nur spielen, sondern auch fühlen. Dirigent Niklaus Hobi beschreibt, welche Bilder die Musikantinnen und Musikanten beim Spielen vor Augen haben sollten. Bild: Pressedienst
Die Musikgesellschaft Konkordia Walenstadt steckt im Endspurt der Proben für ihr Jahreskonzert. Am Samstag, 9. März, entführt sie das Publikum gemeinsam mit der Jugendmusik Walensee und dem Sarganser Chor Vocs Box in die Welt der Lieder und (Klang-)Farben. Es wird bunt.

Musik malt Bilder in unseren Köpfen und Herzen», heisst es in einer entsprechenden Mitteilung der Konkordia Walenstadt. «Das kann jeder spüren, der schon einmal Musik gehört hat.» An ihrem Jahreskonzert dürfen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf vielfältige Bilder und Eindrücke freuen. 

Den Anfang macht die Jugendmusik Walensee unter der Leitung von Roland Zeller, danach übernimmt die Konkordia. 

Bilder fühlen

Dirigent Niklaus Hobi beschreibe in den Proben jeweils ausschmückend, welches Bild die Musikanten und Musikantinnen bei einem Stück oder einer bestimmten Passage vor Augen haben und fühlen sollten, heisst es in der Mitteilung der Konkordia. So spüre man zum Beispiel in der Polka «Morgenblüten» den Sonnenaufgang und die aufgehenden Blütenknospen. Im Bee-Gees-Medley wechselten die gefühlten Bilder von Spannung in «Tragedy», zum Ballkleid in «How Deep Is Your Love» bis zur Discokugel in «Night Fever». «Har en drøm» («Mein Traum») lässt die Gedanken nach Norwegen abschweifen, wohingegen die Uraufführung der Blasmusikversion von «Stimmig uf de Marbachegg» einen direkt in ein Schweizer Alpenbeizli mit Aussicht versetze. Bei dieser Vielfalt passt es hervorragend, dass der Chor Vocs Box aus Sargans, mit Mitgliedern weit über das Sarganserland hinaus, den Konzertabend mit seinen Liedern zum Thema «True Colours» ergänzt.

«Ob Zuhörende diese Bilder auch wirklich sehen und hören können, davon überzeugen sie sich am besten selbst», schreibt die Konkordia. Und zwar an ihrem Jahreskonzert vom Samstag, 9. März, um 20 Uhr in der Halle am See in Walenstadt. Die Musi-kantinnen, Musikanten, Sänger und Sängerinnen freuen sich, «allen Sympathisanten, Interessierten und Freunden der (Blas-)Musik eine wunderbar klangfarbige Ausstellung ihrer Musik präsentieren zu dürfen». 

Neben dem Ohrenschmaus ist übrigens auch für das leibliche Wohl gesorgt: Leckere Canapés, Hotdogs und ein feines Tortenbuffet runden den Abend kulinarisch ab. Der Eintritt ist frei.

sardona24