Fast 42 Jahre lang engagierte sich Sepp Blatter für den Fussball und die Fifa. Im Oktober 2015 musste er sein Büro Knall auf Fall räumen. Blatter wurde von den Medien zum «Dr. Blofeld des Weltsports» erklärt und von seinem Nachfolger mit Klagen eingedeckt.
Vorverurteilt und Suspendiert
Und die öffentliche Meinung war in Stein gemeisselt. Egal, ob die Blumenverkäuferin in der Rapperswiler Altstadt, der Hafenarbeiter in Genua oder der emeritierte Hochschulprofessor aus Hamburg, alle dachten das gleiche: Sepp Blatter ist für sämtliche dunklen Machenschaften und Schadensfälle dieser Welt verantwortlich. Dies betrifft (unter anderem) die globale Klimaveränderung, die Euroschwäche, das Schengen-Dublin-Dilemma und das Scheitern der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppenphase der WM in Katar. Einspruch zwecklos.
Gesundheitliche Rückschläge und Freispruch
Auch gesundheitlich erlebte Blatter schwere Rückschläge. «Ich hörte die Engel schon singen», sagt er. Acht Jahre später sind alle Anschuldigungen und Unterstellungen wie Kartenhäuser in sich zusammengefallen – und Sepp Blatter ist noch immer da und erfreut sich guter Gesundheit.