Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Walenstadt
11.03.2024

Jugendliche malen sich eine nachhaltige Zukunft aus

Haben sich Gedanken über die Zukunft gemacht: Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Jugendmalwettbewerbs, zusammen mit Andri Kalberer, Auszubildender, und Alma Redzepi, Kundenberaterin, von der Raiffeisenbank Walenstadt.
Haben sich Gedanken über die Zukunft gemacht: Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Jugendmalwettbewerbs, zusammen mit Andri Kalberer, Auszubildender, und Alma Redzepi, Kundenberaterin, von der Raiffeisenbank Walenstadt. Bild: Pressedienst
Seit 54 Jahren bietet der Raiffeisen-Jugendwettbewerb Kindern und Jugendlichen Raum für ihre Kreativität und Gedanken zu gesellschaftlich relevanten Themen. Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema «Nachhaltigkeit».

«Das diesjährige Motto des Jugendwettbewerbs passt zur aktuellen Situation», heisst es in einer Medienmitteilung der Raiffeisenbank Walenstadt. Kaum ein Thema löse so viel Gesprächsstoff aus wie die Sorge um den Planeten Erde. «Wir haben nur eine Erde. Was können wir also tun, damit unsere Erde eine Zukunft hat?» Viele umweltbewusste Menschen engagierten sich schon heute dafür, die Welt zu retten. «Sie schaffen es nicht allein. Nur gemeinsam können wir die Zukunft unserer Erde beeinflussen», so die Message im Rahmen des aktuellen Jugendwettbewerbs. Denn nun geht es um die Jungen.

Welche Bedeutung hat die Nachhaltigkeit für die Kinder und Jugendlichen? Wer oder was ist ihnen wichtig und wofür setzen sich die zukünftigen Generationen diesbezüglich ein? Dies wollten die Verantwortlichen des Raiffeisen-Jugendwettbewerbs wissen. Kinder der Jahrgänge 2014 bis 2018 befassten sich damit, wie eine nachhaltige Welt aussieht. Die Jahrgänge 2010 bis 2013 setzten sich damit auseinander, was Nachhaltigkeit für sie bedeutet.

Gewinner der Raiffeisenbank Walenstadt

Die Raiffeisenbank Walenstadt durfte über 360 Zeichnungen der Schulen Walenstadt und Berschis entgegennehmen. Die zwölf lokal prämierten Kunstwerke können auf der Website der Bank und noch bis am Freitag, 22. März, auch vor Ort in der Schalterhalle bewundert werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner durften ihren verdienten Preis sowie eine Urkunde entgegennehmen. (pd)

www.raiffeisen.ch/walenstadt

sardona24