Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Sport Regional
12.03.2024
12.03.2024 09:54 Uhr

Ein gelungenes Finale der Kinderrennen am Flumserberg

Stellvertretend für die vielen Kategorien: Die Mini-Mädchen mit Tagessiegerin Mia Beeler.
Stellvertretend für die vielen Kategorien: Die Mini-Mädchen mit Tagessiegerin Mia Beeler. Bild: Regula Pfiffner
Knapp 170 Kinder haben beim Abschluss der Raiffeisen-Kinderrennen am Flumserberg bei strahlendemSonnenschein um Plätze und Punkte gekämpft. Am Ende durften sich die Gesamtsieger feiern lassen.

Nach den beiden ersten Raiffeisen-Kinderrennen am Pizol, organisiert durch die Skiclubs Graue Hörner Mels und Vilters, fand am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein das Finale dieser Rennserie am Flumserberg statt.

Aufgrund der knappen Schneeverhältnisse auf der ursprünglich geplanten Rennstrecke musste das Rennen auf die sogenannte «C-Piste» verschoben werden. Die knapp 170 angemeldeten Kinder fanden dort perfekte Pistenbedingungen vor, dies vor allem auch dank der grossen Arbeit vieler Helferinnen und Helfer des Skiclubs Flumserberg sowie der Mitarbeiter der Bergbahnen Flumserberg AG.

Knappe und klare Entscheidungen

Bei den Piccolo-Mädchen gewann Hanna Good aus Vilters mit einem grossen Vorsprung vor Amély Wüst (Weite) und Malea Bonderer (Plons). In der grössten Kategorie, den Piccolo-Knaben, setzte sich Loris Grünenfelder aus Mollis vor Johnny Gmür, Amden, und Nino Schlegel, Unterterzen, durch.

Mia Beeler (Flumserberg) vor Giulia Gmür aus Amden und Elin Kalberer (Heiligkreuz) lautete die Schlussrangliste bei den Mini-Mädchen. Anian Good (Vilters) gewann vor Alexis Grünenfelder (Mollis) und dem ebenfalls aus Vilters stammenden Lio Bigger bei den Mini-Knaben.

In der Kategorie U12-Mädchen setzte sich Norina Schwitter (Heiligkreuz) vor Nadine Thomann aus Valens und Elina Bonderer aus Plons durch. Bei den Knaben konnte der Molliser Nicolas Grünenfelder zuoberst aufs Treppchen steigen. Auf Platz zwei folgte Nico Kubli (Azmoos), auf Platz drei Nick Dürst aus Filzbach.

In der Kategorie U14-Mädchen gab es einen knappen Sieg für die Einheimische Mona Beeler. Sie setzte sich gegen Mia Kubli (Azmoos) und Lia Hidber (Wangs) durch. Bei den Knaben schwang Laurin Vils aus Vilters obenaus. Er verwies die Heiligkreuzer Lias und Flurin Kalberer auf die weiteren Plätze.

Chiara Bonderer (Sargans) vor Aline Hidber (Wangs) lautete das Endresultat bei den U16-Mädchen. Bei den Knaben U16 siegte Mathieu Bertsch aus Flums vor Owen Rhodes (Netstal).

Gesamtsieger ausgezeichnet

In der Gesamtwertung der Raiffeisen-Kinderrennen bekamen jeweils die ersten fünf Klassierten jeder Kategorie schöne Geschenke überreicht, welche von der Raiffeisenbank gesponsort und durch einen Vertreter auch überreicht worden sind.

Bei den Piccolo-Mädchen setzte sich die letzte Tagessiegerin Hanna Good deutlich durch. Auch bei den Piccolo- Knaben schwang der Tagessieger, Loris Grünenfelder, obenaus. In der nächsten Kategorie, bei den Minis, erreichte Elin Kalberer bei den Mädchen die meisten Punkte. Bei den Knaben war es Alexis Grünenfelder.

Knapper ging es in der Kategorie Mädchen U12 zu und her: Nadine Thomann gewann mit einem Vorsprung von nur drei Punkten. Dagegen fiel der Sieg bei den Knaben in dieser Kategorie sehr deutlich aus: Nicolas Grünenfelder verfügte am Schluss über einen Vorsprung von 24 Punkten. In der Kategorie U14 siegten Vanessa Mannhart bei den Mädchen und Lias Kalberer bei den Knaben.

In der Kategorie der ältesten Teilnehmenden, der U16, bezwang Aline Hidber die anderen Teilnehmerinnen deutlich. Bei den Knaben setzte sich Mathieu Bertsch durch.

www.skiclub-flumserberg.ch

sardona24