Mit rund 230 Brown-Swiss- und Original-Braunvieh-Rindern gilt das Pizol Open in Wangs als die grösste offene Braunvieh-Rinderschau der Schweiz. Neu werden dieses Jahr Blüem-/Gurt- und Ryf-Rinder in separaten Abteilungen gerichtet. Die ehemalige Braunviehkönigin Patrizia Hobi aus Flums wird den schönsten «Blüem» bestimmen. Als Richter amten Marcel Nussbaumer aus Oberägeri und Eric Jelmini aus Prato Leventina.
Wer wird die Nachfolge der Original-Braunvieh-Champion «Killy Piana» von Peter Hardegger aus Trimmis antreten, welche auch Champion der Sor-expo wurde? Bei Brown Swiss zählen die Gebrüder Salzgeber zu den Favoriten um die Krone; sie haben den Doppelsieg vom letzten Jahr zu verteidigen. Auch diesmal werden «die schönsten Flammen, der beste Züchter und der beste Aussteller beider Rassen» erkoren, wie es in einer entsprechenden Mitteilung heisst.
Ländlerabend und Party
Das Richten der Abteilungen beginnt am Samstag um 9 Uhr. Die Championwahlen finden im Anschluss ungefähr um 17 Uhr statt. Türöffnung am Freitag ist um 19 Uhr. Es steht ein mit den Formationen Trio Augenschmaus, Trio Vollgas, Ländlertrio Napfgruess und Prättigauer Power auf dem Programm. Am Samstagabend gibt es eine After-Show-Party bis in die frühen Morgenstunden mit den Juzis, Marc Pircher und Diana.