Im Taminagerinne haben in den vergangenen Jahren die Kies- und Sandablagerungen zu einer Erhöhung der Sohle und damit einhergehend zu einer Reduktion des Abflussquerschnittes geführt. Das schreibt die Gemeinde Bad Ragaz in einer Medienmitteilung. «Zur Gewährleistung der Hochwassersicherheit müssen die Ablagerungen im Taminagerinne mechanisch entfernt werden», heisst es weiter. Der Abtrag des Materials erfolge im Bereich Sandbrücke bis Bernhard-Simon-Strasse (Toblerbrücke). Der letzte gleich gelagerte Eingriff fand im Jahr 2004 statt.
Fussgängersteg kurzzeitig ausser Betrieb
Die Arbeiten an der Tamina beginnen heute Montag, 8. April, und dauern voraussichtlich rund drei Wochen. Während dieser Zeit verkehren im Bereich der Maienfelderstrasse/Taminabrücke sowie auf der Fläscherstrasse und der Rheinstrasse vermehrt Lastwagen. Der Fussgängersteg über die Tamina auf Höhe Torkelgässli wird gemäss Mitteilung während dieser Zeit entfernt und seitlich der Tamina gelagert und zeitgleich saniert. Der Fussgängersteg kann deshalb zeitlich befristet nicht benützt werden.
Im Bereich der Ausfahrtsrampen bei der Maienfelderbrücke sowie beim Fussgängersteg Höhe Torkelgässli muss der Fussverkehr laut Mitteilung stellenweise umgeleitet werden. «Die entsprechenden Wegführungen sind gekennzeichnet», heisst es abschliessend.