An den drei Turntagen in den Frühlingsferien steht jeweils alles auf dem Programm, was die Jugendriege ausmacht: Spiele, Geräteturnen, Leichtathletik und Spass am gemeinsamen Sporttreiben. 45 Kinder aller Primarschulstufen haben diesmal teilgenommen und in den vier Gruppen «Mario», «Luigi», «Yoshi» und «Wario» um Punkte und Tagessiege gekämpft. «Hauptsächlich ging es aber darum, zusammen vielseitig Spass am Sport zu haben», wie es in der entsprechenden Mitteilung des Turnvereins heisst.
Vielseitig gefordert
Mal wurde das Super Mario-Game in der Turnhalle mit einem Parcours nachgespielt, mal durften die Kinder alle Geräte aufstellen, um sich beim «Dschungelfangis» auszutoben. Geordneter ging es im Geräteturnen zu und her; am Reck, an den Ringen und auf dem Trampolin standen Körperspannung und Konzentration im Vordergrund.
Spielerische Sprint- und Laufübungen und ein Biathlon wurden auf dem Sportplatz beim Leichtathletiktraining geboten. Auch Grips konnten die Kinder beweisen – Rätsel- und Knobelaufgaben mussten in der Gruppe gelöst werden.
Kleine Planänderung
Das am Montag noch sehr angenehme Wetter bescherte allen bei bester Stimmung einen tollen Einstieg in die Turntage. Am Dienstag und Mittwoch musste das Programm aufgrund des nasskalten Wetters dann umgestellt werden – der geplante Pumptrack-Besuch blieb aus, dafür wurde das «Urban Golf» in Chur durchgeführt.
Der kalte Wind pfiff allen um die Ohren, während die Kinder, aufgeteilt in kleine Gruppen, unverdrossen die neun Abschlagstellen in der Churer Altstadt suchten. Golf inmitten von Schaufenstern und Autos – «da gab es durchaus den einen oder anderen Schreckmoment für die Kinder und Leiter», wie die Verantwortlichen in ihrer Mitteilung schreiben. Nach diesem eher speziellen Sporterlebnis reiste die Gruppe müde und zufrieden zurück nach Ragaz, wo die Turntage ihren Abschluss fanden. (pd)