Allein die Fotos im Vintage-Style machen gwundrig, was es mit diesen Rundfahrten auf sich hat, die Bestandteil des in Mels stattfindenden Kunstprojekts «Oh, Darling – du zerfällst mir sehr» sind. Es geht dabei um das beim Steinbruch Tiergarten von der Autobahn sichtbare, seit Jahr(zehnt)en zerfallende Häuschen, dessen Lebensende nun endgültig naht.
Im alten Mercedes
Rund um die «Poesie des Zerfalls, Zeit und Vergänglichkeit», wie die Organisatoren ihr Projekt beschreiben, gibt es also auch Rundfahrten. Diese starten einen Tag nach der Vernissage von Freitag, 26. April, im Alten Kino. Die erste Fahrt ist am Samstag, 27. April, auf 11 Uhr terminiert. Danach gehts im Stundentakt bis 18 Uhr auf rund 30-minütige Fahrten in einem alten Mercedes. Dieser wurde von Hans Bärtsch aus Sargans zur Verfügung gestellt und speziell ausstaffiert. Was auf der Fahrt passiert, ist den Fahrern, Gesprächspartnerinnen und vor allen den Passagieren selber überlassen.
Bekannte Personen
Zum Rundfahrten-Team gehören bekannte Personen aus der Region, namentlich Annemarie und René Ackermann, Ernst «Jöggi» Ackermann, Barbara Britt, Felicitas Helbling, Ernst John, Eva Maron, Martin Schuppli, Mirella und Oliver Thüring sowie Elisabeth Warzinek. Zum Fahrer-Team gehört nebst Hans Bärtsch seine Frau Margot und Sohn Pascal. Abfahrt ist jeweils vor der alten Eibe auf dem Dorfplatz. Plätze für die Rundfahrten (pro Fahrt maximal drei Personen) können via Eventfrog gebucht werden. Oder bei der «Verrucano»-Geschäftsstelle von Eva Maron auf dem Rathaus. Alle weiteren Infos gibt es auf der Website des «Oh, Darling …»-Projekts. (hb)