«Sur cunfins» heisst auf Deutsch so viel wie «grenzüberschreitend». Die beiden romanischen Chöre Chor maschadà Rumantsch Rezia Bassa und der Chor dils Larischs haben sich entschlossen, über die jeweilige geografische Grenze zu gehen und ein gemeinsames Frühlingskonzert zu gestalten.
Die Mitglieder des Chors maschadà Rumantsch Rezia Bassa kommen von Buchs über Walenstadt bis Glarus an die Proben nach Bad Ragaz, sind aber grossmehrheitlich romanisch sprechend. Seit bald 40 Jahren pflegen und fördern sie das romanische Liedgut. Der Chor dils Larischs, in Chur und Umgebung daheim, hat das romanische Liedgut ebenfalls auf seiner Visitenkarte, macht aber immer wieder Ausflüge in fremde Kulturen und Sprachen. So sind an den diesjährigen zwei Konzerten sowohl das breite, romanische Liedgut als auch einige «fremdländische Lieder» zu hören.
Die Konzerte finden übermorgen Sonntag, 28. April, um 17 Uhr in der reformierten Kirche in Bad Ragaz und am Sonntag, 5. Mai, um 17 Uhr in der Comanderkirche in Chur statt.