Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Quarten
03.05.2024
08.05.2024 18:25 Uhr

Murger Redner gewinnt «Speaker Slam»

Im Element: Marcel Walser als Speaker auf der Bühne.
Im Element: Marcel Walser als Speaker auf der Bühne. Bild: Justin Bockey
Marcel Walser hat am internationalen Speaker Slam den Excellence Award gewonnen. Der 47-Jährige lebt zwar heute im Bündnerland, ist aber in Murg aufgewachsen und Bürger von Quinten.

Kurz, knackig, prägnant und direkt auf den Punkt: Beim internationalen Speaker Slam, der in Mastershausen, Deutschland, mit Teilnehmern aus 18 verschiedenen Nationen stattfand, hat der in Murg aufgewachsene Marcel Walser eine beachtliche Leistung gezeigt und wurde unter den 140 Finalteilnehmern von einer professionellen Jury als Gewinner auserkoren. Damit konnte er den begehrten Excellence Award nach Hause holen.

Nur vier Minuten

Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher hat nur vier Minuten Zeit, sein Publikum mitzureissen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer sowieso, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Marcel Walser, der heute in Says im Kanton Graubünden lebt, sprach über die Kraft der Natur und wie man deren positiven Auswirkungen auf die Gesundheit im Alltag anwenden kann. Dabei konnte er nicht nur das Publikum von sich überzeugen, sondern auch die Jury mit der Bühnenperformance begeistern und landete auf dem Siegertreppchen ganz oben.

Nach Städten wie New York, Frankfurt, Miami, Hamburg, Wien, Stuttgart, Dubai und München fand der internationale Speaker Slam nun in Mastershausen statt. Der von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene Wettbewerb begeistert mit vielfältigen Themen, die «so bunt und abwechslungsreich sind wie das Leben selbst», wie es in einer entsprechenden Mitteilung heisst.

Die Themenwahl liegt jeweils bei den Slammern selbst. Sie schreiben ihre Texte eigenständig und mussten sich entscheiden, ob sie auf allgemeine gesellschaftliche Themen oder konkrete Fälle eingehen. Die Herausforderung des Abends bestand darin, das Publikum und die fachkundige Jury, welche sich aus Autoren, Speakern, Expertenscouts und Unternehmern zusammensetzte, genau dort abzuholen, wo sie sind, sie zu überzeugen und für das Thema zu begeistern – all das in nur vier Minuten.

Sein Thema wird sein Beruf

Marcel Walser hat sein Thema nicht zufällig ausgewählt. Er arbeitet zurzeit im Bereich Logistik, wird aber bald eine Ausbildung zum Epigenetik Coach abschliessen, um dann die Menschen «aus ganzheitlicher Sicht zum Thema Gesundheit zu beraten», wie er erzählt. Bei seiner Teilnahme am Rednerwettkampf – es war seine erste – sei es ihm darum gegangen, dies einmal auszuprobieren und auf das Thema Gesundheit aufmerksam zu machen.

«Wenn mir jemand vor zwanzig Jahren gesagt hätte, ich würde einmal auf so einer Bühne stehen, dann hätte ich diese Person aber ganz komisch angeschaut», ergänzt Marcel Walser. Nicht unpassend dazu lautet sein Leitspruch: «Nimm deinen ganzen Mut zusammen und trage deine Botschaft hinaus in die Welt.»

sardona24