Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Schweiz
14.05.2024

Coop vollbringt wieder «gute Taten» – auch in der Ostschweiz

Auch das Kinderschutzzentrum St.Gallen profitiert von der Coop-Aktion
Auch das Kinderschutzzentrum St.Gallen profitiert von der Coop-Aktion Bild: zVg
Am 25. Mai 2024 ruft Coop die Schweizer Bevölkerung dazu auf, sich am «Tag der guten Tat» zu engagieren und einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt zu leisten. Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit für Kunden, bei Coop ein Spendenpaket zu kaufen, das in Zusammenarbeit mit der Schweizer Tafel an Armutsbetroffene in der Schweiz gespendet wird.

Gemeinsam mit den Hauptpartnern möchte Coop am «Tag der guten Tat» auch dieses Jahr wieder eine positive Bewegung in der Schweiz auslösen. Einzelpersonen, Familien, Vereine, Organisationen und Unternehmen sind dazu eingeladen, gute Taten für die Mitmenschen und die Umwelt zu vollbringen.

Auf diese Weise folgt Coop ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und fördert das gesellschaftliche Engagement. «Nachhaltigkeit ist seit über 50 Jahren ein fester Bestandteil unserer Statuten. Als Genossenschaft stellen wir die Gesellschaft ins Zentrum und ermutigen Menschen dazu, Gutes zu tun – und dies weit über die Coop-Welt hinaus», sagt Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop.

Neue Spendenpakete für Armutsbetroffene in der Schweiz

Die Spendenpakete sind in fast allen Coop-Supermärkten, Coop-City-Warenhäusern sowie auf coop.ch und im Supercard-Prämienshop erhältlich. In den Verkaufsstellen können sie direkt an der Kasse bezahlt und anschliessend für die Spende abgegeben werden. Gemeinsam mit der Schweizer Tafel wurden lang haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte aus-gewählt, die von der Stiftung Brändi verpackt wurden.

Gespendet werden die Pakete in Kooperation mit der Schweizer Tafel an über 500 soziale Institutionen, wie beispielsweise Lebensmittelausgabestellen. Das Spendenpaket ist in den Verkaufsstellen ab sofort bis am 25. Mai für 20 Schweizer Franken erhältlich. Auf coop.ch und im Supercard-Prämienshop können bis am 26. Mai Spendenpakete für 20, 50 oder 100 Schweizer Franken gekauft werden.

Gute Taten der Coop-Mitarbeiter und Vereine

Die Mitarbeiter der Coop-Verwaltung setzen sich ebenfalls tatkräftig ein und beteiligen sich an verschiedenen Projekten. Dazu gehört beispielsweise das Einsammeln von Abfall oder die Ausgabe von Lebensmitteln. In der Ostschweiz sind die Mitarbeitenden der Coop-Verwaltung mit der Renovation der Test-Verkaufsstelle am Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil beschäftigt oder am Biberlauf in Uzwil als Streckenposten im Einsatz.

Darüber hinaus organisieren hunderte Vereine gemeinsam mit ihrer lokalen Coop-Verkaufsstelle eine gute Tat, indem beispielsweise Einkäufe eingepackt oder Fahrradreifen aufgepumpt werden. In den Supermärkten der Ost-, Nordost- und Südostschweiz sammelt Coop zudem Spendengelder für gemeinnützige regionale Institutionen. Beispielsweise für die Quellenhof-Stiftung in Winterthur ZH, die Stiftung Scalottas in Scharans GR, die Malia Stiftung in Altstätten SG oder das Kinderschutzzentrum in St. Gallen.

Mitmach-Aktionen der Hauptpartner für alle

Zu den Hauptpartnern zählen in diesem Jahr das Schweizerische Rote Kreuz (SRK), der WWF Schweiz, die Schweizer Tafel, die Pfadibewegung Schweiz, Pro Infirmis und neu BirdLife Schweiz. Auch diese beteiligen sich schweizweit mit zahlreichen Mitmach-Aktionen für die Bevölkerung am «Tag der guten Tat». Mehr dazu unter diesem Link.

Besondere Momente teilen mit #TagDerGutenTat

Mit dem Hashtag #TagDerGutenTat können am Samstag, 25. Mai, alle guten Taten auf Social Media geteilt werden. Sofern die Beiträge auf einem öffentlich einsehbaren Profil geteilt werden, veröffentlicht Coop ausgewählte besondere Momente, die mit diesem Hashtag versehen sind, unter diesem Link und im «Tag der guten Tat»-Live-Ticker von 20 Minuten.

pd/jos