Schon zum neunten Mal würdigt die Frauenarbeitsgemeinschaft Sarganserland (Fags) mit ihrem mit 4000 Franken dotierten Preis eine Sarganserländer Persönlichkeit für ihr soziales Engagement und ihre aussergewöhnliche Leistung.
«Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens ist es der Fags eine besondere Freude, mit dem diesjährigen Jubiläums-Prix Schwester M. Emmanuela Ghioldi auszuzeichnen», heisst es in einer entsprechenden Mitteilung.
Einsatz mit Leib und Seele
Aufgewachsen in Bad Ragaz, fühle sich die diesjährige Preisträgerin schon seit ihrer Kindheit zur Nächstenliebe und zur Hilfe für Arme, Kranke und Bedürftige berufen, heisst es in der Mitteilung weiter. Während ihrer Ausbildung zur Krankenschwester habe sich Sr. M. Emmanuela Ghioldi den Neu-Schönstätter Marienschwestern angeschlossen und «sich fortan für den Missionsdienst in dem von Krieg und Armut gebeutelten Burundi mit Leib und Seele für das Hilfswerk einsetzt».
Die Preisverleihung findet am Samstag, 8. Juni, im Beisein von geladenen Gästen im Zentrum Neu-Schönstatt in Quarten statt.