In einer würdigen Feier sind am Mittwoch den Lehrabsolventen der Schreinerfachschule des Kantons St. Gallen die Fähigkeitszeugnisse überreicht worden. Insgesamt durften 80 junge Fachleute ihr eidgenössisches Diplom entgegennehmen. 19 Personen erzielten die Abschlussnote 5,2 oder höher und wurden besonders geehrt. Unter ihnen zwei Sarganserländer. David Aggeler aus Sargans und Jeremy Dietrich aus Vilters teilten sich mit der Note 5,4 den hervorragenden dritten Platz. Ein derart gutes Resultat ist nur mit überdurchschnittlichem Einsatz möglich.
Schreinerfachschule wird vereint
Aktuell betreibt der Schreinerverband des Kantons St. Gallen die Schreinerfachschule an den beiden Standorten in Buchs und Flawil. In den nächsten Jahren soll in St. Margrethen ein neues Schreinerzentrum realisiert werden. In diesem werden einerseits die Schreinerfachschule und andererseits die Kurszentren vereint. Ein erster Schritt des Zusammenrückens der Schulstandorte stellte dieses Jahr die Lehrabschlussfeier dar. Während bis anhin die Lehrabsolventen der beiden Schul-standorte an separaten Feiern geehrt wurden, fand dieses Jahr erstmals ein gemeinsamer Anlass in Uzwil statt.
Ausgezeichnet wurden nebst den Schreinerinnen und Schreinern, welche eine vierjährige Lehre absolviert haben, auch die Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Grundausbildung zur Schreinerpraktikerin respektive zum Schreinerpraktiker. Der eidgenössisch anerkannte Berufsattest EBA konnte an insgesamt 17 junge Berufsleute überreicht werden.