«Wie sieht eine nachhaltige Welt aus? Was ist Nachhaltigkeit für dich? Wie die Welt retten: Geht das?» Der 54. Internationale Raiffeisen-Jugendwettbewerb hat die junge Generation eingeladen, sich mit dem Thema «Der Erde eine Zukunft geben» auseinanderzusetzen. Rund 29 000 junge Künstlerinnen und Künstler folgten diesem Aufruf. Der Umsetzung in Zeichnung, Bild oder Collage waren keine Grenzen gesetzt.
Die Raiffeisenbanken sind stolz darauf, mit dem Jugendmalwettbewerb nicht nur Kinder zwischen sechs und 18 Jahren zur Kreativität anregen zu können, sondern auch eng mit engagierten Lehrkräften zusammenarbeiten zu dürfen. Unter allen in der Schweiz eingereichten Zeichnungen prämiert Raiffeisen Schweiz die besten Werke. Ab sofort sind die Gewinnerbilder des Raiffeisen-Jugendwettbewerbs auf raiffeisen.ch/wettbewerb zu sehen.
Lokale Jurierung durch die Raiffeisenbank Sarganserland
Dieses Jahr wurden knapp 640 Zeichnungen aus rund 36 Klassen bei der Raiffeisenbank Sarganserland eingereicht. Im Juni besuchte die Raiffeisenbank Sarganserland die Klassen und überreichte den Schülerinnen und Schülern ihre Zeichnungen sowie einen feinen Znüni. Den regionalen Klassenpreis über alle 36 teilnehmenden Klassen erhielt die Klasse 1A von der Fachlehrperson Ursula Rutz und Klassenlehrperson Andreas Schrepfer im Oberstufenzentrum Vilters. Die Gewinnerklasse freute sich über den Zustupf in die Klassenkasse.
Die interne Jury kürte zusätzlich zum nationalen Wettbewerb aus verschiedenen Alterskategorien die vier besten Zeichnungen. Die Preisübergabe fand in der Geschäftsstelle Mels statt. Laura Ackermann, Aline Walser, Ueli Good und Chayenne Guntli freuten sich über je eine Heidiland-Geschenkkarte. Das Team der Raiffeisenbank Sarganserland gratulierte allen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich – man freue sich bereits jetzt auf die 55. Runde des Raiffeisen-Jugendwettbewerbs rund ums Thema «Echt digital».