Der Bündner Standespräsident Seppo Caluori beglückwünschte die Diplomandinnen und Diplomanden und überbrachte ihnen folgende Botschaft: «Ich wünsche Ihnen einen Rucksack vollgepackt mit Enthusiasmus, Lebensfreude, Geduld sowie Durchhaltevermögen.»
Der Rektor der Pädagogischen Hochschule Graubünden, Gian-Paolo Curcio, betonte gegenüber seinen künftigen Berufskolleginnen und Berufskollegen: «Um Kinder und Jugendliche gezielt zu fördern, braucht es professionelle Lehrpersonen mit Fachwissen, fachdidaktischem und pädagogisch-psychologischem Wissen. Sie haben sich diese Kompetenzen angeeignet und sind bereit, diese in konkreten und komplexen Situationen anzuwenden. Tun Sie es und wirken Sie!»
Zweisprachige Abschlüsse
Sechs Kindergartenlehrpersonen sowie fünf Primarlehrpersonen konnten ein monolinguales italienischsprachiges Diplom entgegennehmen. Ein zweisprachiges Diplom erhielten sechs italienisch-/deutschsprachige Kindergartenlehrpersonen sowie 14 Primarlehrpersonen. Ein zweisprachiges Diplom erhielten eine romanisch-/deutschsprachige Kindergartenlehrperson sowie 15 Primarlehrpersonen. Die Musik- und Videobeiträge der frischgebackenen Lehrerinnen und Lehrer rundeten die Diplomfeier in würdevollem Rahmen ab.