Mit der ersten Austragung der Emmi Caffè Latte Beachtour in St.Gallen sind die Organisatoren sehr zufrieden sein. Die Zuschauer kamen trotz des unsicheren Wetters mit teils regnerischen Phasen und das Publikum sorgte für Stimmung. «Die Ostschweizer sind ein dankbares und Beachvolleyball-begeistertes Publikum», loben die Organisatoren. «St.Gallen ist lanciert, um ein toller Beachvolleyballort zu werden.»
Zwei gewichtige Absagen vor dem ersten Spiel
Nach der krankheitsbedingten Absage von Krattiger/Breer mussten auch Métral/Jordan wegen einer Verletzung vor dem ersten Spiel Forfait geben. Somit schien der Weg für Heidrich/Dillier, Sieger des ersten Turniers in Zürich, frei. Die Qualifikanten Masserey/Schnegg waren die Gegner im Auftaktduell. Die Qualifikanten zeigten eine starke Leistung und gewannen mit 2:1.
Somit mussten Heidrich/Dillier den Weg über das Loser-Tableau nehmen. Haussener/Friedli sowie Gerson/Flückiger qualifizierten sich mit zwei Siegen direkt für das Halbfinale. Gerson/Flückiger konnten sich dabei gegen das favorisierte Team aus Brasilien Sousa de Oliveira/Camboim de Barros durchsetzen.