Der erste Quartner Familientag verspricht ein Tag voller Freude und Gemeinschaft zu werden. Mitmachen können alle Interessierten – egal von woher, egal in welchem Alter. Unter freiem Himmel rund um das Zentrum Neu-Schönstatt hoch über dem Walensee und teilweise in Innenräumen werden zahlreiche Aktivitäten angeboten. Auch für die Verpflegung wird bestens gesorgt sein.
Kinder dürfen sich unter anderem auf einen aufregenden Piratentag inklusive Schiffstaufe auf dem Spielplatz freuen. Eine Hüpfburg, spannende Spiele, Kinderschminken, eine Kindermalecke sowie ein Ballonwettbewerb runden das Programm für den Nachwuchs ab. Während die Kinder bei ihren Aktivitäten betreut werden, können die Eltern ihre eigenen Interessen verfolgen.
Kleines Marktdorf – wetterunabhängig
Für die Erwachsenen gibt es nämlich einen kleinen Dorfmarkt mit verschiedenen Angeboten und regionalen Köstlichkeiten zum Probieren. Besonders spannend wird es sicher auch im unterhaltsamen Casino werden. Einige Aktivitäten erfordern einen kleinen Unkostenbeitrag, das Erlebnis wird mit Sicherheit dafür entschädigen. Der Erlös aus dem Quartner Familientag wird in die Renovation des Neu-Schönstatt-Jugendzentrums investiert.
Im kleinen, aber feinen Dorfmarkt auf der grossen Terrasse zeigen und verkaufen lokale Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen. Es bietet sich auch eine gute Gelegenheit, Kontakte zu anderen Unternehmern und Besuchern zu knüpfen. «Der Quartner Familientag steht im Zeichen des Zusammenkommens und der Förderung der Gemeinschaft, damit auch den Werten der Schönstätter Bewegung entsprechend», wie es in einer entsprechenden Mitteilung der Veranstalter heisst. Bei schönem Wetter findet das Programm mehrheitliche draussen statt, bei schlechtem Wetter stehen geschützte Bereiche zur Verfügung. (pd)