Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Flums
22.07.2024

Flumroc Charity Hike ist ausgebucht

Bild: Pressebild
Die dritte Austragung des Hike-Events Flumroc Charity Hike zwischen Oberterzen und Tannenboden vom Samstag, 10. August, ist mit 70 Teilnehmenden ausgebucht. «Wir sind überglücklich, dass unsere Idee bei der Bevölkerung so grossen Anklang findet», schreibt das Organisationsteam vom Verein Top-Challenge.

Bewegen und spenden, das sind zwei Pfeiler des Flumroc Charity Hikes. «Wer das Organisationsteam kennt, der weiss, dass während der sechs Runden à 750 Höhenmeter wohl auch dieses Jahr die eine oder andere Überraschung auf die Teilnehmenden wartet», schreiben die Initianten vom Verein Top-Challenge, Markus Büchi und Brigitte Stäger.

Wanderfreunde aus der halben Schweiz und Deutschland hätten sich angemeldet. Sie alle versuchen, als Einzelläufer oder in Zweierteams die Anzahl Höhenmeter des Matterhorns (4448 Meter über Meer) innerhalb zwölf Stunden zu erwandern.

Bekannte Gesichter am Start

Auch am Start sei wiederum der Flum­ser Bernhard Wildhaber, der im letzten Jahr während 18 Stunden die Höhenmeter des Mount Everest erwandert habe. «Wir sind gespannt, womit er uns dieses Jahr überrascht», so das Organisationsteam aus dem Aargau.

Aber der sportliche Aspekt ist nur eine Seite der Medaille. Wie der Name des Events verrät, geht es auch darum, Gutes zu tun. Im Startgeld ist daher neben Verpflegung, Bahnticket, Apéro und Geschenk bereits eine Spende von 50 Franken enthalten, die im Erfolgsfall vom Hauptsponsor, der Flumroc AG, aufgestockt wird. Mit der erlaufenen Spende wird die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe unterstützt, die Herzenswünsche von kranken und beeinträchtigten Kindern erfüllt; sei das bei einer Heissluftballonfahrt, einem Besuch bei der Feuerwehr oder bei einem Treffen des Lieblingsstars.

Unterstützt werde der Anlass ausschliesslich von regionalen Unternehmen, schreibt das OK abschliessend. Sei das bei der Abwicklung des Ticketings, der Streckensperrung der Seeabfahrt 469, der Verpflegung, des Finisher­geschenkes oder in Form der Preise, die am Ende verlost werden. (pd)

www.top-challenge.ch

sardona24/pd