Es ist ein bisschen so, wie wenn am TV eine lieb gewonnene Spielshow aus den Achtzigerjahren wieder belebt wird – nostalgisch, aber halt immer noch gut. Mit dem Wettbewerb «Kennen Sie das Sarganserland?» («KSdS») hat unser legendärer Hansdampf in allen Fotogassen, Pius Rupf, fast 25 Jahre lang Woche für Woche im «Sarganserländer» unterhalten. Mitspielen war einfach: Die Leserschaft musste erraten, auf Boden welcher Gemeinde Pius in jenem Moment stand, in dem er das aktuelle Wettbewerbsbild geknipst hatte. Natürlich handelte es sich dabei meist um Örtlichkeiten, welche bei den Leserinnen und Lesern allerlei Emotionen weckten, welche diese uns zusammen mit der (hoffentlich) richtigen Antwort auch mitteilten. Dieses Feedback war dann Teil der Wettbewerbsauflösung, welche die Redaktion jeweils freitags in einem Artikel präsentierte.
Ende 2019 kam dann aber leider das Aus von «KSdS». Für Naturbursche Pius, schon damals halt doch in etwas fortgeschrittenerem Alter, rückten die oft abseits der gängigen Wege gelegenen Orte, die er für unseren Wettbewerb besuchte, in unerreichbare Ferne. Und damit versiegte auch der Nachschub an aktuellen Wettbewerbsbildern. In der Ausgabe vom 27. Dezember 2019 stellte Pius ein letztes Mal die Frage «Kennen Sie das Sarganserland?». Eine Woche später (in der Ausgabe vom 3. Januar 2020) «musste» die Redaktion eine Sonderseite produzieren, um die vielen wehmütigen Reaktionen der Leserschaft abzubilden.
Pius grüsst die Leserschaft
Nun hat die Redaktion von Pius – der 2015 von der Talgemeinschaft Sarganserland-Werdenberg den Kulturpreis für sein Lebenswerk erhalten hat – ausdrücklich die Erlaubnis bekommen, seinen legendären Wettbewerb wieder aufleben lassen zu dürfen. Das verbunden mit seinen allerherzlichsten Grüssen an die Leserschaft. Pius lebt heute nach wie vor daheim in seinem geliebten Flums. Im kommenden Herbst wird er nun 90 Jahre alt. Leider könnte es mit seiner Gesundheit besser bestellt sein; trotzdem liest er noch täglich «mit grosser Freude» den «Sarganserländer», wie er uns am Telefon versicherte. Die Redaktion bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Pius, dass sie die Marke «KSdS» wieder verwenden darf, und wünscht ihm alles erdenklich Gute für die nächsten Jahre.
Die Redaktion und die Vogelperspektive
Dass die Redaktion «Kennen Sie das Sarganserland?» nach bald fünf Jahren wieder aufleben lässt, hat auch damit zu tun, dass heute wieder verschiedene junge, fotobegeisterte Personen dem Redaktionsteam angehören, welche es würdig sind, in die grossen Fussstapfen von Pius Rupf zu treten. Auch hat die Redaktion jetzt die Möglichkeit, bei vielen Artikeln mit Drohnenbildern zusätzlich Überblick zu verschaffen.
Genau diese Bilder werden es auch sein, die künftig das Herzstück des Ratespiels «Kennen Sie das Sarganserland? 2.0» bilden werden. Die Frage dazu lautet fast wie früher: «In welcher Gemeinde befindet sich das gezeigte Sujet?» Zu gewinnen gibt es beispielsweise Tickets der Pizolbahnen und Wein vom Weingut Gonzen – auch diese Preise sind eine Reminiszenz an die guten alten «KSdS»-Zeiten.