Am 1. August, dem Nationalfeiertag der Schweiz, wird die Schweizerfahne den Säntis erneut schmücken und eine beeindruckende Kulisse bieten.
Starten Sie den Tag mit der ersten Bergfahrt um 05.30 Uhr und erleben Sie einen unvergesslichen Sonnenaufgang auf dem Säntis. Geniessen Sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und stimmen Sie sich auf den Feiertag ein.
Am Abend erwartet Sie ab 17.00 Uhr im Gipfelrestaurant musikalische Unterhaltung durch die Familienkapelle Forrer. Lassen Sie den Tag ausklingen, während Sie das atemberaubende 360°-Panorama auf dem Säntis geniessen und die fernen Feuerwerke in der Region bewundern.
Die weltweit grösste Schweizerfahne wurde im Atelier der Heimgartner Fahnen AG in Wil konfektioniert und wird von der Geo-Höhenarbeiter AG im Auftrag der Säntis-Schwebebahn AG an die Säntiswand gehängt.
Die Fahne hat eine Fläche von 6.400 m². In gut 600 Arbeitsstunden wurden 4.330 Laufmeter Stoff und 3.500 Laufmeter Gurten mit insgesamt 60 Kilometern Faden zusammengenäht. Die Fahne hat ein Gesamtgewicht von etwas über 700 kg.
Das hochwertige, rund 90 g/m² schwere Spezialgewebe wurde von drei Näherinnen parallel in 155 cm breiten Stoffbahnen verarbeitet. Bei den 53 Vertikalnähten wurde jede dritte Naht mit einem Gurt versehen und alle 4,5 Meter mit einer Befestigungsschlaufe (Belastung pro Schlaufe bis 400 kg) ausgestattet.
Zeigen Sie Ihre Verbundenheit zum Säntis, indem Sie eine Patenschaft für ein Stück der beeindruckenden 80×80 Meter grossen Schweizerfahne übernehmen.
Für 99 Franken kann auf www.saentisfahne.ch eine Patenschaft abgeschlossen werden. Als Pate profitieren Sie von einer kostenlosen Berg- und Talfahrt. Ein Fahnenfeld eignet sich auch perfekt als Geschenk.