Die Regionalstelle Sargans der Caritas St. Gallen-Appenzell lädt zum Tag der offenen Tür, an dem die Besucherinnen und Besucher mehr zur Armutssituation in den Regionen Sarganserland-Werdenberg und Mittelrheintal erfahren. Ausserdem wird darüber bereichtet, wie sich die Caritas konkret durch Sozial- und Schuldenberatung sowie anhand von Projekten zum sozialen Engagement und sozialpolitisch für armutsbetroffenen Menschen einsetzt.
Bilder einer betroffenen Person
Die Caritas Sargans rechnet in der Region Sarganserland-Werdenberg und Mittelrheintal mit über 15 000 Menschen, die mit einem kleinem Einkommen hart am Existenzminimum leben und keinerlei ausserordentliche Ausgaben tragen können. Armut ist nahe und teilweise mitten unter der Bevölkerung, wird aber nicht immer gesehen. Dies will die Caritas auch mit Bildern, die von einer armutsbetroffenen Person gezeichnet worden sind, visualisieren.
Am Tag der offenen Tür, der am Freitag, 16. August, stattfindet, stehen die Mitarbeitenden für Begegnungen und Auskünfte gerne zur Verfügung. Alle Besucherinnen und Besucher sind zudem herzlich zum Imbiss und zu gemütlichem Beisammensein eingeladen.