Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Region
22.08.2024

«Die Zahl hat sich mehr als verdoppelt»

Bild: Pressedienst
Sich gesunde Mahlzeiten nach Hause liefern lassen ist beliebt: Pro Senectute hat die Lieferkapazität ihres Mahlzeitendienstes ausgebaut.

Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr selber zu Hause kochen können, haben über den Mahlzeitendienst von Pro Senectute die Möglichkeit, sich warme und gesunde Mahlzeiten nach Hause liefern zu lassen. «Das Angebot besteht auch für jüngere Menschen, beispielsweise nach einem Unfall oder während einer Krankheit», heisst es in einer entsprechenden Mitteilung. Bei Bedarf bringen die Verteilerinnen und Verteiler der Pro Senectute das Mittagessen direkt an den Esstisch und helfen auch beim Auftischen. Neubestellungen werden jeweils bis 24 Stunden vor der ersten Lieferung entgegengenommen. 

Gekocht wird in Sargans

Eine Mahlzeit koste 17 Franken, inklusive Hauslieferung, informiert Pro Senectute. Kundinnen und Kunden erhalten dabei eine Monatsrechnung. Gut zu wissen: Bezügerinnen und Bezüger von Ergänzungsleistungen können die Lieferkosten von 8 Franken pro Mahlzeit zurückfordern.

Die Mahlzeiten werden in Sargans im Alterszentrum Castelsriet zubereitet und durch die Pro Senectute nach Hause geliefert. «Seit einem Jahr begeistert der Chefkoch Martin Herrmann die Kundinnen und Kunden mit seinen feinen, frisch gekochten Mahlzeiten aus regionalen Produkten», so die Mitteilung weiter. Die Zahl der bezogenen Mahlzeiten habe sich seit dem letzten Jahr mehr als verdoppelt. 

Um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden, sei die Lieferkapazität ausgebaut worden. Weitere helfende Hände sind bei Pro Senectute immer willkommen. Man freut sich über «interessierte Frauen und Männer, welche gerne ihre Mitmenschen zu Hause unterstützen».

Für weitere Informationen und für Bestellungen steht das Team der Pro Senectute unter 058 750 09 00 zur Verfügung. 

sardona24