Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Quarten
15.09.2024
15.09.2024 17:32 Uhr

Der Seeuferweg ist eine Bauetappe näher am Ziel

Schritt für Schritt näher am Ziel: Am Seeuferweg-Projekt findet in den nächsten Tagen eine weitere Bauetappe zum Abschluss.
Schritt für Schritt näher am Ziel: Am Seeuferweg-Projekt findet in den nächsten Tagen eine weitere Bauetappe zum Abschluss. Bild: Nadine Bantli
Während der Sommerferien sind die Bauarbeiten am Seeuferweg im Bereich Murg eingestellt worden. Nachdem sie am 12. August wieder aufgenommen wurden, steht die Bauetappe Murg bis Unterterzen kurz vor dem Abschluss. Obwohl das Gesamtprojekt auf Kurs ist, droht eine Verzögerung durch eine Einsprache.

Eigentlich hätte sie bereits  im Frühling abgeschlossen werden sollen, die Bauetappe Murg des Erneuerungs- und Ausbauprojekts Seeuferweg. So jedenfalls hat es der Quartner Gemeindepräsident in seinem Jahresausblick 2024 im Januar angekündigt. In wenigen Tagen wird sie nun aber endgültig ihren Abschluss finden, wie Albin Gätzi auf Anfrage mitteilt: «Ja, die Teiletappe Murg Büelbrücke bis Unterterzen Grütt steht kurz vor dem Abschluss.» Die Arbeiten würden denn auch den Umständen entsprechend auf Kurs sein, betont der Gemeinderatsschreiber. 

Eine Einsprache hängig

Damit ist das gesamte Erneuerungs- und Ausbauprojekt einen Schritt näher am Ziel. Wie Gätzi weiter mitteilt, werde die nächste Etappe voraussichtlich die Verbreiterung des Hafens West in Murg Richtung Mühlehorn sein. «Anschliessend wird die Etappe Unterterzen in Angriff genommen», schickt der Schreiber voraus – weist aber gleichzeitig darauf hin, dass gegen diesen letzten grossen Brocken des Projekts noch eine Einsprache hängig sei. «Aus diesem Grund ist noch offen, ob der Seeuferweg bis nächsten Sommer fertiggestellt sein wird.» So würde es nämlich der Zeitstrahl der politischen Gemeinde vorsehen. 

Anders der Zeitstrahl des Kantons St. Gallen, der parallel zum Seeuferweg in Quarten die Planungshoheit für dessen Verlängerung bis nach Walenstadt innehat. Der zusätzliche Abschnitt vom Bommerstein bis zum Camping Walenstadt dürfte erst später realisiert werden. Gätzi: «Gemäss unserem Wissen wurden die Projektierungsarbeiten unterdessen vergeben.»

Michael Kohler