Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Sargans
13.10.2024

Neuer Schwung fürs «Tandem»

Bild: Pressebild
Seit Anfang August brennt wieder das Feuer im Pizzaofen des Restaurants Tandem in Sargans. Das neu von der Familie Aliu geführte Restaurant konzentriert sich auf die traditionelle italienische Küche.

Nachdem die letzten Pächter das gut etablierte Restaurant Tandem schon nach wenigen Jahren wieder verlassen haben, will die Familie Aliu neue Konstanz in die Sarganser Pizzeria bringen. «Unser Konzept ist einfach: Wir bieten simple und leckere Gerichte für jeden Geschmack an», erklärt Zamira Ramadani stellvertretend für die Belegschaft.

Diese besteht derzeit nur aus der Familie – Vater, zwei Söhne und ihre Ehepartnerinnen führen den Betrieb an sieben Tagen die Woche. Dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern. «Wir können uns gut vorstellen, externe Hilfe anzustellen, und wenn wir herausgefunden haben, wann am wenigsten los ist, werden wir auch einen Ruhetag einführen», so Ramadani.

Der grosse Traum vom eigenen Restaurant

«Wir alle sind in der Kunst der Gastronomie gut ausgebildet und bringen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, an Erfahrung mit», sagt Ramadani mit Verweis auf ihren Schwiegervater, der als Chefkoch mit über 40 Jahren Erfahrung in der Küche das Zepter schwingt.

«Die Sarganser Bevölkerung hat uns sehr gut aufgenommen, und wir haben bereits einige Stammkunden gewonnen», sagt Ramadani, die erst seit drei Jahren in der Schweiz lebt. Zuvor wohnte die gesamte Familie im italienischen Riva del Garda, wo sie die heimische Küche erlernte und verinnerlichte. Hier in Sargans habe man Glück gehabt, den Traum eines eigenen Familienrestaurants zu verwirklichen und das gut etablierte «Tandem» übernehmen zu können.

Natürlich habe die Familie dem Restaurant auch ihren eigenen Stempel aufgedrückt. «Die italienische Küche zeichnet sich vor allem durch ihre Einfachheit und frische Zutaten aus», erklärt die junge Unternehmerin. Diesem Credo der traditionellen Küche habe man sich verschrieben – eine italienisch angehauchte Version von «gutbürgerlich». Dazu gehöre natürlich auch ein Mittagsmenü, und von Pizza bis Pasta werde alles angeboten, was das südländische Schlemmerherz begehrt. (sl)

sardona24/pd