Unter fachkundiger Anleitung können sich die Teilnehmenden bei diesem Bewegungsangebot gemeinsam in der Gruppe fit halten. Das Angebot findet wöchentlich jeweils von 9 bis 10 Uhr statt und ist bis Ende Jahr kostenfrei.
Früh richtig trainieren
«Fit und gesund sein und bleiben, das wünschen sich viele», schreibt Barbara Kühne, Physiotherapeutin und Fitnesstrainerin, in einer entsprechenden Mitteilung. «Bis ins hohe Alter aktiv mit den Enkeln spielen zu können, selbstständig Einkäufe zu erledigen oder allgemein selbstständig leben zu dürfen, sind viel verbreitete Wünsche. Es ist deshalb wichtig, früh mit dem richtigen Training anzufangen.»
Um diesem Bedürfnis und den damit zusammenhängenden Anforderungen zu begegnen, bietet Kühne ab dem 7. November jeweils am Donnerstagmorgen von 9 bis 10 Uhr wöchentliche Fitnessstunden in der Melibündte in Mels an. Die Themen der Stunden haben dabei unterschiedliche Schwerpunkte. So ist ein abwechslungsreiches Programm garantiert. Sie verfolge einen ganzheitlichen Ansatz, schreibt Barbara Kühne. Sie setzt auf eine Mischung aus Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits-, Gleichgewichts- und Rückentraining, gepaart mit Geselligkeit und Gemeinschaft. «Ich freue mich auf abwechslungsreiche Stunden, in denen wir uns gemeinsam bewegen und zusammen Spass haben. Dieser darf nicht zu kurz kommen», so Kühne.
Um am Angebot teilnehmen zu können, sind minimale körperliche Voraussetzungen gefordert, wie etwa mithilfe eines Stuhls oder einer Hilfsperson auf den Boden kommen und wieder aufstehen können. Anmeldungen werden entgegengenommen unter barbara.kuehne@gmx.ch. Das neue Bewegungsangebot in der Melibündte an der Klosterstrasse 8 ist barrierefrei zugänglich, die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Gebäude.