«Es ist super, dass ihr euch für ärmere Menschen einsetzt», sagte der St.Galler Bischof zu den jungen Sternsingern. «Man muss allerdings nicht König sein dafür. Es kommt auf das Herz an.» Mit diesen Worten verwies er auf die festlichen Gewänder der Kinder.
Auch die Sternsinger waren begeistert: «Es war cool, den Bischof einmal persönlich kennenzulernen», sagte eine Teilnehmerin nach dem Besuch.
Kinderrechte im Fokus: Kenia und Kolumbien
Die Aktion Sternsingen 2025 steht unter dem Motto «Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte». Gemäss Missio Schweiz werden in diesem Jahr besonders zwei Projekte unterstützt:
-
Kenia: In der von Dürre und extremem Klima geprägten Region Turkana unterstützt die Aktion die Gemeinschaft Sankt Paul der Apostel. Sie setzt sich für den Aufbau einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung, für Ernährungssicherheit und für die Schulbildung ein.
-
Kolumbien: Das Projekt «Benposta» hilft Kindern und Jugendlichen, die Gewalt und Vernachlässigung erlebt haben. Ziel ist es, sie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten und aktiv in die Gestaltung ihres Alltags einzubinden.
Mehr zur Aktion Sternsingen und den Projekten finden Sie unter: