Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Pfäfers
05.12.2024
04.12.2024 19:57 Uhr

Stimmungsvoll im Marstall

Bild: Manfred Haag
Im festlich geschmückten historischen Marstall der Psychiatrie St. Gallen lud ein vielfältiges Angebot die Besucherinnen und Besucher zum Stöbern und Verweilen ein.

Traditionell läutet der Weihnachtsmarkt, welcher von der Psychiatrie St. Gallen organisiert wird, in Pfäfers die Adventszeit ein. Der Marstall (ehemaliger Pferdestall des Klosters) verleiht dem Anlass ein ganz besonderes Ambiente. Auch in diesem Jahr flanierte ein grosses Publikum zwischen den rund zwei Dutzend Ständen. Das vielseitige Angebot reichte von Salsiz und Alpkäse aus Taminataler Hofläden über Birnbrote und Weihnachtsguetsli bis hin zu originellen Krippenfiguren, liebevoll gestalteten Weihnachtsgestecken und originellen Neujahrskarten. Die Arbeitstherapie und die Naturnahe Therapie der Klinik St. Pirminsberg waren ebenfalls mit je einem Stand vertreten.

Der Pfäferser Weihnachtsmarkt geht auf den Bazar der Klinik zurück, welcher schon vor Jahrzehnten abgehalten wurde, damals noch im Klostergebäude. Dort wurden ausschliesslich Produkte verkauft, die von den Patientinnen und Patienten hergestellt worden waren. Seit dem Jahr 2005 findet der Weihnachtsmarkt jeweils im Marstall statt und steht auch externen Anbietern offen. 
Aus der Arbeitstherapie wurde das bewährte Holzspielzeug angeboten, von der Dampflok bis hin zum Stall samt Tieren. Diese Produkte können auch während des Jahres im Pirmin-Shop in der Klinik gekauft werden. Im Bovelstall hat die Naturnahe Therapie ihre Arbeitsplätze. Dort werden auch Kräuter angebaut, so zum Beispiel Pfefferminz, Salbei oder Zitronenmelisse. Am Weihnachtsmarkt wurden vielfältige Teemischungen und Kräutersalze verkauft. Der Erlös kommt den Patien-tinnen und Patienten zugute.

Auch der Samichlaus war da

Kulinarisch hatte der Weihnachtsmarkt ebenfalls viel zu bieten. Bereits vor dem Marstall gabs heisse Marroni und Würste vom Grill. Im Innern des Gebäudes sorgte eine Festwirtschaft für das leibliche Wohlergehen der Gäste. Dabei durfte natürlich auch die Pfäferser Gerstensuppe nicht fehlen. Für die Kinder organisierte die Kinderwelt Tamina ein spannendes Programm. Am späten Nachmittag rundete der Besuch des Samichlauses den Pfäferser Weihnachtsmarkt ab. 

Manfred Haag