Der Lions Club Walensee durfte dem Verein Chupferhammer und der dazugehörenden WG Leeweg in Walenstadt einen Check über 3000 Franken überreichen. Gemäss Auskunft von Susanne und Markus Guntli soll der Betrag dazu dienen, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zum Beispiel einen Ausflug zu machen oder Ferien zu ermöglichen und ihnen somit etwas Abwechslung in das Alltagsleben zu bringen.
Unterstützung sozial Benachteiligter
Die Mitglieder des Lions Club Walensee betrieben am Städtlifest dieses Jahres einen Stand, an welchem Flammkuchen und diverse Getränke angeboten wurden. Der damals erzielte Gewinn konnte laut Mitteilung des Clubs aus der Activity-Kasse aufgerundet werden. Der Lions Club bezweckt unter anderem die Unterstützung von sozial benachteiligten oder in Not geratene Personen sowie sozialen oder gemeinnützigen Institutionen.
Der Verein Chupferhammer bietet Menschen mit einer Behinderung Lebens- und Arbeitsraum. Die Wohngemeinschaft Leeweg in Walenstadt ist einer von 13 Lebensorten, welche dem Verein Chupferhammer zugehörig ist. Hier leben Menschen mit einer Behinderung, welche eine IV-Rente beziehen und auf individuelle agogische Unterstützungsleistungen angewiesen sind. Dies sind aktuell vier erwachsene Männer und zwei Frauen mit kognitiver und/oder psychischer Behinderung. Sie werden rund um die Uhr von einem achtköpfigen, professionell ausgebildeten Team, begleitet und betreut. Kochen/Backen, Gartengestaltung, Holzwerkstatt, kreative Arbeiten im Atelier, Haushaltsarbeiten und vieles mehr sind die sinnstiftenden Beschäftigungsmöglichkeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner.