Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Pfäfers
18.12.2024

«Wartenstein» schreibt schwarze Null

Bild: Archiv Michael Kohler
Das «Wartenstein» wird auch in Zukunft als Hotelbetrieb geführt, das man in seiner Gesamtheit mieten kann.

Vor gut vier Jahren hat das Grand Resort Bad Ragaz das Hotel Schloss Wartenstein, neben dem der Cristo in den letzten Jahren stand, an Walter Graf und Herbert Widmer aus Stäfa verkauft. Später gründeten die beiden Mitinhaber die Grawi Wartenstein AG. «890 Franken kostet eine Nacht. Dafür kriegt man in Pfäfers ein ganzes Hotel mit Wintergarten, Terrasse, Billardsalon, Jagdsaal mit Beamer und Playstation, Restaurant und Küche, sieben Doppel- sowie drei Einzelzimmer mit frisch bezogenen Betten. Exklusive Personal, inklusive Aussicht», schrieb die «HTR Hotelrevue» vor gut einem Jahr zum Konzept.

Es ist ein Angebot, an dem sich vorerst nichts ändern wird, wie Graf am Rande des Gespräches rund um den Abbau des Cristo sagte. «Am Wochenende sind wir relativ gut ausgebucht, von Montag bis Donnerstag gibt es noch Kapazitäten. Insgesamt schreiben wir eine schwarze Null, womit wir zufrieden sind.»

Eine Änderung des Konzeptes ist für Graf kein Thema: «Das Grand Resort hat es vier Jahre lang versucht, ein Restaurant zu betreiben. Wenn es deren Verantwortliche letztlich nicht geschafft haben, werden wir das sicher auch nicht können. Auch einen Pächter finden wir nicht, es müsste wohl zu viel investiert werden.»

Aber auch eine Umnutzung, beispielsweise der Bau von Mietwohnungen in der Liegenschaft, ist vorerst kein Thema. «Es bleibt aktuell alles genau so, wie es jetzt ist», sagt Graf.

Reto Vincenz/sardona24