Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Region
15.01.2025

Start ins Jahr 2025 geglückt

«Schlechtes Zeichen für die Parteien»: Auch Silvio Kühne spricht vor seinen Parteikolleginnen und Parteikollegen über den Trend zur Parteilosigkeit.
«Schlechtes Zeichen für die Parteien»: Auch Silvio Kühne spricht vor seinen Parteikolleginnen und Parteikollegen über den Trend zur Parteilosigkeit. Bild: Pressedienst
Die FDP Sarganserland hatte zur Neujahrsbegrüssung in die Firma Elco nach Vilters eingeladen. Über 30 Mitglieder aus der ganzen Region sind der Einladung gefolgt und haben sich zur Begrüssung im Schulungszimmer der Firma eingefunden.

Zu Beginn zog Präsident Silvio Kühne sein Resümee zu den Wahlen in den Gemeinden. Insbesondere die beiden frisch gewählten Gemeindepräsidenten Jens Jäger (Bad Ragaz) und David Eberle (Walenstadt) hätten für Highlights gesorgt, so der Regionalpräsident. Die beiden wurden dann auch mit einem spontanen und anhaltenden Applaus geehrt.

Im Anschluss folgte eine Auslegeordnung über alle Gremien und Gemeinden. Kühne thematisierte die vielen Parteilosen in allen Gemeinden. Dies sei ein schlechtes Zeichen für die Parteien. Es gelte, dagegenzuhalten und der Bevölkerung aufzuzeigen, dass die Parteizugehörigkeit auch Berechenbarkeit schaffe.

Mehr themenbezogene Politik

Anschliessend wurden die Schwerpunkte des kommenden Jahres präsentiert. Dabei solle mehr themenbezogene Politik gemacht, sollen Synergien in der Parteiführung besser genutzt und die Vorteile liberaler Politik für die Bevölkerung aufgezeigt werden. Einen Rahmen dazu bieten würden unter anderem ein grosser Talk- und Abstimmungsanlass am Freitag, 24. Januar, in Sargans sowie der themati-sche Hauptanlass der Regionalpartei vom Dienstag, 24. November.

Anschliessend begrüsste Marcel Truninger, Leiter der Region Ost der Firma Elco, die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer im Namen der Firma und stellte deren Geschichte und Bedeutung für die Region vor. Mit Herzblut und Fachwissen ging er auf Fragen der Parteimitglieder ein, um ihnen danach das weitläufige Areal der Firma zu zeigen sowie die Tätigkeiten und Abläufe zu erläutern.

Bei einem köstlichen Apéro, spannenden Gesprächen und heiterer Laune fand die Neujahrsbegrüssung der FDP zu fortgeschrittener Zeit ihren Abschluss.

sardona24